In China betreibt Tesla deutlich aktiver Marketing als in westlichen Ländern, aber klassische bezahlte Werbung wurde auch dort noch nicht gesichtet. Wozu auch? Praktisch überall auf der Welt denken sich Tesla-Besitzer und -Freunde interessante Aktionen mit den Elektroautos aus und zeigen sie unter großer Anteilnahme im Internet. So ist es auch in China, und Tesla hat sich jetzt immerhin die Mühe gemacht, ein sehenswertes Video aus dortigen sozialen Medien für den Konsum im Westen auf Twitter aufzubereiten.
Kleine Kekou als Star im Tesla-Film
Der Star darin ist ein kleines Mädchen im Alter von vielleicht drei Jahren, laut den wahrscheinlich von Tesla eingeblendeten englischen Untertiteln mit dem Namen Kekou. Mit Maske im Gesicht und Müll-Tüte in der Hand wartet sie vor einem Fahrstuhl, den sie dann zusammen mit ihrem filmenden Vater betritt, um nach unten zu fahren. Das Mädchen denkt, dass sie nur kurz den Müll wegbringen – aber dann wird sie mit dem vor der Tür stehenden Tesla Model 3 der Familie überrascht.
Der Vater macht es allerdings noch etwas spannend. Erst wirft Kekou brav die Tüte in die Tonne, die ungefähr so groß ist wie sie selbst. Dann will sie schon wieder zurück, aber der Vater weist sie auf einen dunklen Tesla hin, das auf dem Parkplatz an der nahen Straße steht. Das Mädchen soll sagen, von welcher Marke es ist, was ihm der Vater dann allerdings vorsagt. Trotzdem studiert Kekou das Logo auf der Frunk-Haube und wiederholt stolz „Tes-la“.
https://twitter.com/teslacn/status/1289474745381969920
Und nachdem sich die Kleine noch etwas geziert hat, in das Elektroauto einzusteigen, weil es ihrer Familie ja gar nicht gehöre, wird sie vom Vater aufgeklärt – und zeigt kurz darauf, dass die Bedienung von Schlüssel-Karte und Tür-Griffen des Tesla buchstäblich kinderleicht ist. Statt mit einem klassischen oder auch moderner mit einem kleinen Funk-Schlüssel wird das Model 3 mit einer Chip-Karte geöffnet, die man dafür an die B-Säule halten muss. Kekou kommt zwar nur gerade weit genug nach oben, aber dann nimmt sie kichernd das zweimalige kurze Hupen als Bestätigung zur Kenntnis.
Tür von Model 3 problemlos geöffnet
Als es nach einigen Malen Auf und Zu das Einsteigen probieren soll, läuft das kleine Mädchen begeistert einmal um den Tesla herum zur Beifahrer-Tür. „Du kannst den Griff mit einer Hand drücken“, erklärt laut Untertiteln der Vater, aber Kekou lässt sich gar nicht aufhalten und drückt mit beiden Daumen auf den hinteren Teil des Griffs. Dadurch tritt wie gedacht der vordere Teil hervor. Das Mädchen lässt eine Hand hinten und zieht mit der anderen souverän an dem Griff und öffnet die Tür.
Einsteigen oder eigentlich hineinklettern darf Kekou in das Tesla Model 3 natürlich auch. Der Vater steigt links ein, und dann fragt sie, ob das Elektroauto wirklich von selbst fährt. „Du hast Recht“, lautet die Antwort, und das Video endet mit großen, gespannten Augen des Mädchens in Zeitlupe. Eingestellt wurde es laut Teslas lokalem Twitter-Account von einem Nutzer der chinesischem Plattform Weibo. Und wer solche Kunden-Videos hat, muss wahrscheinlich wirklich noch eine Weile kein Geld für normale Werbung ausgeben.