Sechs neue Standorte für das schnelle Aufladen seiner Elektroautos an Supercharger, die meisten davon mit der neuen Generation V3, hat Tesla im Dezember 2020 allein in Deutschland neu in Betrieb genommen, und auch in anderen europäischen Ländern geht es damit voran. In China aber, wo Tesla die Zahl seiner Auslieferungen 2020 dank des lokal produzierten Model 3 mehr als verdreifachte, legt das Unternehmen ein geradezu atemberaubendes Tempo vor: Dort wurden jetzt an einem einzigen Tag in einer einzigen Stadt fünf neue Supercharger-Stationen eröffnet.
Lade-Superlative bei Tesla China und USA
Schon Ende Dezember kam aus China eine Meldung zu einem Supercharger-Superlativ: In Shanghai eröffnete Tesla seinen mit 72 Säulen weltweit größten schnellen Lade-Standort. Der mit der höchsten Gesamtleistung befindet sich allerdings vorerst weiterhin in Kalifornien: Die im November 2020 eröffnete Station Firebough hat zwar nur 56 Ladeplätze, aber anders als die riesige in China schon mit V3-Säulen. Diese können, wenn die Anbindung ans Stromnetz ausreicht, jedem Ladenden die vollen 250 Kilowatt liefern. Bei der Vorgänger-Generation V2 wie an dem Riesen-Standort in Shanghai dagegen sind es maximal 150 Kilowatt, und je ein Säulen-Paar muss sich diese Leistung teilen.
Einen neuen Rekord bei der Zahl der Säulen oder der Leistung gab es seitdem nicht – aber beim Tempo des Ausbaus. Ohnehin baut Tesla seit einigen Wochen in China reihenweise neue Supercharger. Und aus der Millionen-Stadt Ningbo südlich von Shanghai meldete der Beobachter @ray4tesla auf Twitter jetzt die Eröffnung von nicht weniger als fünf neuen Supercharger-Stationen an einem einzigen Tag. Sie alle sollen mit den neuen V3-Säulen ausgestattet sein.
https://twitter.com/ray4tesla/status/1349782475912798210
Wie auf seinen anderen Märkten sorgt Tesla also in China dafür, dass für die zunehmende Zahl seiner Elektroautos auf den Straßen auch genügend Supercharger zur Verfügung stehen – und das extreme Tempo in China spricht dafür, dass hier stürmisches Wachstum erwartet wird. Nach Angaben von @ray4tesla gingen am selben Tag in anderen Städten noch neun weitere neue Supercharger an den Start, acht davon mit der V3-Generation. Dies dürfte auch eine Vorbereitung für den bevorstehenden Beginn der Auslieferungen von Tesla Model Y aus der lokalen Gigafactory sein.
Supercharger bald aus lokaler Produktion
Gleichzeitig werden nicht nur Elektroautos von Tesla in China zunehmend vor Ort produziert, sondern auch die Supercharger selbst. Im vergangenen November wurde bekannt, dass Tesla bei Behörden eine Fabrik dafür in der Nähe seiner Gigafactory in Shanghai angemeldet hat. 10.000 Supercharger-Säulen pro Jahr sollen laut Berichten in ihr entstehen – ab diesem Februar, was bedeuten könnte, dass Tesla das schon jetzt enorme Ausbau-Tempo dann noch einmal erhöht.