Kurz vor der offiziellen Eröffnung der neuen West Hall auf dem riesigen Gelände des Las Vegas Convention Center (LVCC) hat das Tunnel-Unternehmen Boring von Tesla-Chef Elon Musk in dieser Woche seinen dort aufgebauten ersten Loop-Dienst einem Massen-Test unterzogen. Bewohner der Stadt wurden vorher eingeladen, sich daran zu beteiligen, und offenbar nahmen mehr als genügend davon dankend an. Verschiedene Tester-Videos lassen regen Betrieb an den drei Stationen zur unterirdischen Beförderung auf dem Gelände erkennen. Und laut seinem Verwaltungschef zeigte sich dabei, dass der LVCC Loop die angepeilte Kapazität erreichen kann.
Teslas im Tunnel, Mensch am Steuer
Einen recht ausführliches Test-Video lieferte der YouTube-Kanal LetYrLiteShine, der auch sonst über Interessantes aus Las Vegas berichtet. Begleitet wird die Moderatorin von einem freundlichen Herrn im kurzärmeligen Hemd, dem häufig die Rolle zukommt, etwas zu erklären. „Man kommt durch diesen Tunnel zu allen Bereichen des Convention Centers“, sagt er zum Beispiel am Anfang, „und es sind Teslas, die irgendwie cool sind.“ Die Frau entgegnet darauf, „selbstfahrend, aber es sind Gottseidank Fahrer auf dem Fahrersitz“, was der Mann mit „die Selbstfahr-Sache machen sie nicht“ bestätigt.
Auch CEO Elon Musk selbst hat gesagt, am Anfang werde der Boring-Loop in Las Vegas im Prinzip nur aus „Teslas im Tunnel“ bestehen. Damit ist der aktuelle Zustand nicht schlecht beschrieben, wie das Test-Video zeigt. Menschliche Fahrer in Elektroautos von Tesla fahren darin jeweils die Stationen an. Auf dem zügigen Weg durch den engen Tunnel beantworten sie Fragen – und erklären den bis zu drei Passagieren vor allem, dass sie nach dem Anhalten rasch aussteigen, die Türen geöffnet lassen und sich nach vorne entfernen sollen.
We had a lot of fun getting to know the new @boringcompany #VegasLoop at the @LVCVA LVCC expansion. Here is a taste of the experience with a full video coming very soon on YouTube. Good times! pic.twitter.com/pb51MZjqYT
— Shawn Coomer – Miles to Memories (@milestomemories) May 25, 2021
Trotzdem kam es an der mittleren Station nach anderen Berichten gelegentlich zu Gedränge und Wartezeiten; sie ist die einzige der drei, die unter der Erde liegt. Die Fahrten selbst erwiesen sich als so schnell wie versprochen – rund eineinhalb Minuten für die knappe Tunnel-Meile von Ende zu Ende statt bis zu 45 Minuten zu Fuß. Licht in wechselnden Farben wie in einem früheren Show-Video von Boring über die Untergrund-Station (s. Foto oben) gab es nur auf einer Teilstrecke. Und vielleicht nicht gut passend zur Ankündigung von Musk, zur offiziellen Eröffnung des Loop eine Party im Stil des Science-Fiction-Spiels Fallout zu feiern, ist an einer der Boden-Stationen Rock-Musik zu hören.
Ziel-Kapazität für LVCC Loop bestätigt
Noch in diesem Jahr sollen die Teslas unter dem LVCC nach Möglichkeit tatsächlich selbstfahrend ohne Fahrer werden. Auch bei den normalen Model 3 sowie einigen Model Y und Model X, die jetzt für den ersten Loop-Dienst eingesetzt werden, soll es nicht bleiben: Auf längere Sicht sind Tesla-Spezialfahrzeuge für Boring-Tunnels geplant, die mehr Passagiere auf wenig Raum befördern. Und Musk will Röhren-Systeme auch zum schnellen (und ebenfalls autonomen) Befahren mit privaten Elektroautos unter Städten bohren.
Sick burn haha. Hopefully, next year.
— Elon Musk (@elonmusk) May 29, 2021
Von diesen ferneren Plänen für Boring ist das aktuelle System in Las Vegas noch ein gutes Stück entfernt. Aber es scheint in dieser Phase trotz oder wegen der erheblichen menschlichen Anteile zu funktionieren, wie es soll. Nach Abschluss des Tests meldete am Samstag auf Twitter Steve Hill, Chef der für das LVCC zuständigen Behörde, dabei habe sich eine Kapazität von mehr als 4400 Passagieren pro Stunde bestätigt. Diesen Wert sollte der erste Boring-Loop erreichen, was aber vorher angezweifelt worden war. „Vegas FTW!“, antwortete Musk.