Später wird alles noch viel moderner und schicker, für den Anfang aber reichen „im Grunde nur Teslas in einem Tunnel“, sagte CEO Elon Musk vor kurzem zu einem Projekt seiner Bohr-Firma Boring in Las Vegas. Dort sollen Besucher des Konferenz-Zentrums LVCC schon bald mit autonomen Fahrzeugen unterirdisch von Halle zu Halle gefahren werden. Und wie jetzt erste Aufnahmen eines Beobachters zeigen, kommen dabei zumindest testweise äußerlich ganz normale Tesla-Elektroautos zum Einsatz.
Tesla verschwindet zögernd im Tunnel
„Die ersten 2 Teslas fahren in die Tunnels der Boring Company am Las Vags Convention Center“, meldete vergangene Woche der Twitter-Account @LasVegasLocally und veröffentlichte ein aus einiger Entfernung seitlich von oben aufgenommenes Video dazu.
Darin sind zwei unterschiedliche Modelle von Tesla (wohl Model S oder Model 3 und Model X) zu sehen, die zunächst nur hintereinander auf einer betonierten Fläche mit Baumaschinen in der Umgebung stehen. Dann setzt sich der vordere Tesla kurz in Bewegung und bleibt gleich wieder stehen, was sich einige Male wiederholt. Schon bald ist aber zu erkennen, dass sich das Auto auf einer schräg nach unten führenden Straße befindet – und dann verschwindet es über die Rampe unter der Erde.
https://twitter.com/LasVegasLocally/status/1318795706128240640
Als der kleinere Tesla vorne nicht mehr zu sehen ist, fährt auch das Model X dahinter an – und zwar ziemlich rasant, um dann kurz vor der offenbar schnell steiler werdenden Rampe nur leicht abzubremsen und ebenfalls nach unten aus dem Blick der Kamera zu geraten.
Nach Angaben von Boring sollten in den zwei LVCC-Tunnels (die Strecke soll zukünftig in ein „Loop“-Netz für große Teile von Las Vegas eingebunden werden) autonome Elektro-Fahrzeuge von Tesla unterwegs sein. Als Standard würden darin Model X und Model 3 zum Einsatz kommen, andere Fahrzeuge mit hoher Passagier-Dichte auf Basis des Model 3 würden bis zu 16 Personen befördern. Nach dem Video zu urteilen wird Boring aber vorerst nur die normalen Teslas einsetzen – das hatte der CEO beider Unternehmen laut dem Blog Electrek Mitte Oktober auf Twitter schon angedeutet, dann aber gelöscht.
Vorerst Rampen statt Aufzüge
Und auch ein zweiter Teil der Boring-Zukunft mit schlanken Tunneln für pfeilschnellen Verkehr unter überfüllten Städten bleibt vorerst Vision. Später einmal sollen spezielle Tunnel-Teslas auf Straßen-Ebene Passagiere aufnehmen und dann mit einem Aufzug vertikal zu den unterirdischen Schnell-Strecken fahren. Doch wie das aktuelle Video zeigt und Musk mit seinem „nur Teslas in Tunneln“-Spruch schon erkennen ließ, geht es vorher noch konventionell über Rampen in den Untergrund. Schon beim Loop für den Rest von Las Vegas könnte es allerdings anders aussehen, denn auf dem Strip dürfte deutlich weniger Platz für lange Tunnel-Einfahrten sein als am LVCC.