Zuletzt pfiffen es die Twitter-Spatzen von den Dächern, und jetzt haben sich die Gerüchte bestätigt: Seit Freitagmorgen lässt sich das Model Y auch in Tesla-Konfiguratoren für Europa konkret bestellen. Zur Auswahl stehen die Varianten Maximale Reichweite und Performance, als Termin für die voraussichtliche Auslieferung zum Beispiel in Deutschland wird bei der ersten dieser September angegeben. Das ist früher als die Angabe Ende des Jahres, die zuletzt auf der Tesla-Website stand, aber später als Anfang und dann Mitte 2021, wie ursprünglich vorgesehen. Allem Anschein nach werden die ersten Tesla Model Y für Europa aus der Gigafactory in China kommen – die erhoffte deutliche Preissenkung blieb aber zunächst aus.
Preise für Model Y kaum verändert
Nach dem Start des Model Y in Nordamerika im März 2020 hatte CEO Elon Musk erklärt, nach Europa werde es erst aus der neuen Gigafactory in Grünheide bei Berlin kommen, deren Bau damals gerade begonnen hatte. Die Fertigstellung verzögert sich aber, und in diesem Frühjahr plante Tesla noch einmal grundlegend um, sodass der europäische Markt noch bis Ende dieses Jahres oder länger ohne das Elektroauto im gefragten Crossover-Format zu bleiben drohte.
Jetzt aber springt offenbar die Gigafactory in China in die Bresche. Dass die Model Y für Europa von dort exportiert werden, hat Tesla nicht bestätigt, ist aber sehr wahrscheinlich. Immerhin kommen inzwischen regelmäßig auch Model 3 in der kleinsten Ausführung Standard Plus aus China. In dieser Woche wurden zudem zusätzlich einige Dutzend Model 3 Long Range für Europa verfügbar, die laut ihrer Fahrzeug-Nummer ebenfalls von dort stammen. Und wohl anders als Teslas Elektroauto-Werk in Fremont ist die Produktion des Model Y in Shanghai noch im Hochlauf.
Mit dem Start der lokalen Produktion hatte Tesla den Preis für das Model Y in China deutlich gesenkt. Damit wurde auch gerechnet, wenn die Produktion in der deutschen Gigafactory beginnt. Erst einmal hat sich der Preis aber kaum verändert: „57.970 Euro vor Einsparungen“ stand am Freitag auf der deutschen Tesla-Website zum Model Y Maximale Reichweite. Vorher waren es einschließlich Liefer-Gebühr 59.600 Euro. Neu ist aber auch die Tesla-Angabe, dass bei dem genannten Preis schon 2500 Euro netto als der Hersteller-Anteil am deutschen Umweltbonus abgezogen wurden. Damit dürfte das Model Y auch für den Staatsanteil an der Elektroauto-Prämie qualifiziert sein, der in seiner Preisklasse 5000 Euro beträgt.
Tesla Model Y Performance Anfang 2022
Für das Model Y Performance gibt Tesla als Grundpreis mit Gebühren und ohne Einsparungen jetzt 64.970 Euro statt vorher 66.600 Euro an. Auch hier steht der neue Hinweis zu den (wohl schon abgezogenen) 2500 Euro netto Umweltbonus, sodass später ebenfalls die 5000 Euro vom Staat zurückkommen können. Diese Variante soll allerdings laut dem deutschen Konfigurator erst Anfang 2022 geliefert werden. Theoretisch könnte sie dann schon aus der deutschen Gigafactory stammen.