Das beste Elektroauto auf dem europäischen Markt ist (jedenfalls bis es das Model S hier wieder gibt) nach Ansicht eines deutschen Testers der luxuriöse Mercedes EQS – aber der mutigste und direkteste Tesla-Herausforderer könnte eher Kia mit dem EV6 sein. Er basiert auf derselben neuen Plattform wie sein Konzern-Bruder Hyundai Ioniq 5, hat aber ein sportlicheres Äußeres sowie eine GT-Version mit Beschleunigung auf Tesla-Niveau bekommen. Zudem gibt Kia dem EV6 einen etwas größeren Akku mit. Der sorgt dafür, dass das koreanische Elektroauto mehr Norm-Reichweite hat als das im Format vergleichbare Model Y – jedenfalls nach den bisherigen Tesla-Angaben für Europa.
Kia EV6 mit 5% mehr Reichweite als Model Y?
Mit 528 Kilometern biete der EV6 eine der besten Elektro-Reichweiten auf dem Markt, teilte Kia am Mittwoch als Ergebnis der abgeschlossenen WLTP-Homologation mit. Bei der Vorstellung in diesem Frühjahr war noch von voraussichtlich mehr als 510 Kilometern die Rede gewesen. Schon das war mehr als beim Model Y, für das Tesla in Europa geschätzte 505 Kilometer angibt. Jetzt ist es bestätigt und der Abstand dabei sogar noch auf etwa 5 Prozent gewachsen.
Der Maximal-Wert gilt laut Kia für den EV6 mit 77,6 Kilowattstunden Akku und reinem Hinterrad-Antrieb. Einen direkt vergleichbaren Tesla gibt es nicht, weil das Model Y derzeit nur in Asien ohne Allrad (und dann mit dem kleineren Akku) angeboten wird. Für den Allrad-EV6 gibt Kia jetzt 506 Kilometer WLTP-Reichweite an, also minimal mehr als die Tesla-Schätzung für das Model Y.
Diese Vergleiche sind insofern besonders interessant, als Kia EV6 und Tesla Model Y nach neuen Informationen auf dem europäischen Markt fast zeitgleich eintreffen dürften. Kia nannte im April diesen September, was genau der aktuellen Tesla-Angabe für das Model Y im Konfigurator entspricht. Weil die Gigafactory dafür in Grünheide noch nicht fertig ist, wird es vorerst aus China importiert. Nach den Vorbestellern mit einer ersten Schiff-Lieferung von Model Y Long Range im August sollen ab September neue Kunden an der Reihe sein.
Hongkong-Seite von Tesla verrät mehr
Vor diesem Hintergrund ist erstaunlich, dass Tesla die Reichweiten-Angabe für sein zweites Volumen-Modell auf den Webseiten für Europa noch nicht angepasst hat – denn die wird nach WLTP fast garantiert höher sein als die aktuelle Schätzung von 505 Kilometern. Auffällig an dieser ist, dass nicht einmal eine Norm dazu angegeben ist. Es könnte sich also um eine einfache Umrechnung eines US-Werts nach EPA von Meilen in Kilometer handeln, und der ist üblicherweise merklich niedriger als nach WLTP.
Wahrscheinlich kann man die tatsächliche WLTP-Reichweite der ersten Model Y LR für Europa sogar schon bei Tesla sehen. Hongkong wird ebenfalls aus der Gigafactory in China beliefert – sogar mit der im Westen nicht erhältlichen Standard-Version mit kleinerem Akku. Und auf der Webseite für diesen Markt sind die WLTP-Werte aller drei Varianten angegeben. Beim Long Range sind es 542 Kilometer und als Performance-Modell noch 528 Kilometer. Die Reichweiten-Spitze im Volumen-Markt scheint Tesla also noch nicht abgegeben zu haben – könnte allmählich aber auch in Europa ruhig selbst darauf hinweisen.