Seit inzwischen drei Quartalen führt Tesla in jedem neuen Finanzbericht ein „zukünftiges Produkt“ auf, dessen Produktion sich so wie die von Cybertruck, Semi und Roadster „in Entwicklung“ befinde. Damit dürfte ein Elektroauto für 25.000 Dollar gemeint sein, wie es CEO Elon Musk beim Batterie-Tag im September 2020 erstmals mit einem konkreten Preis ankündigte. Ansonsten hat er nicht viel dazu gesagt, aber aus China kamen vergangene Woche Meldungen, die Test-Produktion des noch namenlosen Kompakt-Tesla solle dort schon Ende dieses Jahres beginnen. Und die Gerüchteküche brodelte sogar noch weiter: Angeblich soll er nicht nur eine billigere Alternative zum Model 3 bieten, sondern es komplett ablösen.
Kleinerer Tesla aus und für China
Die Grundlage für die intensiven Spekulationen über das vergangene Wochenende ist vorerst dünn: Das Kompakt-Elektroauto von Tesla könne früher kommen als erwartet, schrieb am Freitag @ray4tesla, der auf Twitter regelmäßig Informationen aus China in den Westen transportiert. Angeblich sei der Prototyp dafür schon vollständig und eine Test-Produktion ab Ende 2021 geplant, erklärte er unter Berufung auf einen lokalen Beobachter, der in der Vergangenheit mehrfach korrekte Tipps zu Tesla gegeben habe.
Ein kleinerer und bezahlbarerer Tesla zunächst aus und wohl auch nur für China wäre logisch, denn dort ist die Elektroauto-Konkurrenz mit vielen lokalen Startups wie etablierten Herstellern intensiver als im Westen. Außerdem hat CEO Musk schon angekündigt, dass sein Team in dem Land auch ein eigenes Elektroauto „im China-Stil“ entwickeln will (die Skizze oben stammt aus der Einladung zu einem Design-Wettbewerb dafür). Beim Batterie-Tag nannte er als voraussichtliches Jahr für ein neues Fahrzeug für 25.000 Dollar allerdings erst 2023. Tests schon in diesem Jahr und Verkäufe dann wohl 2022 würden vor diesem Hintergrund überraschend früh kommen.
The elusive cheaper compact Model Whatever may come sooner than you think. The prototype is said to have been completed & most component suppliers have been lined up. Trial production has been planned for the end of 2021. pic.twitter.com/ZCRDfc58kf
— Ray (@ray4tesla) July 30, 2021
Dessen ungeachtet wurde das Gerücht aus China auf Twitter bereitwillig aufgegriffen und teils diskutiert, als wäre es schon Tatsache. Der US-Beobachter @SawyerMerritt stellte schon einmal eine Umfrage zum Namen für das neue Auto ein – statt seines Favoriten Tesla Q (eine Anspielung auf Leerverkäufer, die unter #TSLAQ kommunizieren) setzte sich darin das vergleichsweise brave Model 2 durch. Vor allem aber brachte er kurz darauf in einem Clubhouse-Chat eine massive Erweiterung der Spekulationen in Gang: Er bestätigte laut Teilnehmern nicht nur, dass der Tesla für 25.000 Dollar kommt, sondern sagte auch, dass dafür möglicherweise das Model 3 geht, um Platz für die Produktion zu schaffen und freie Batterie-Kapazitäten zu bekommen.
https://twitter.com/SawyerMerritt/status/1421661385239449605
Das habe er im Juli aus Tesla-Kreisen gehört, und der Stand dieser Informationen sei von Ende 2020 / Anfang 2021, erklärte @SawyerMerritt dazu später auf Twitter; es sei aber nur Spekulation und könne auch noch anders kommen. Trotzdem wurde er allein für das Aufbringen der Möglichkeit, Tesla könne seinen aktuellen Volumen-Spitzenreiter zugunsten eines kleineren Elektroautos einstellen, zum Teil fast angefeindet. Kein Unternehmen würde freiwillig seinen Bestseller und größten Umsatzbringer aufgeben, hieß es dazu.
Mission schneller ohne Bestseller Model 3?
Auf der anderen Seite ist Teslas Mission, möglichst schnell möglichst viele Elektroautos in die Welt zu bringen. CEO Musk war auf dem Weg dorthin immerhin schon bereit, ab der Refresh-Vorstellung Anfang 2021 rund ein halbes Jahr lang keine neuen Model S auszuliefern, und verzichtet beim Model X noch immer darauf. Die Spekulationen über Form und Name des kommenden Kompakt-Tesla – ob als Nachfolger oder als Ergänzung für das Model 3 – gingen jedenfalls munter weiter. Wenn der erste Teil des Gerüchts stimmt, dürfte spätestens nach dem vierten Quartal 2021 mehr darüber im Finanzbericht stehen als „zukünftiges Produkt“ aus einer „in Entwicklung“ befindlichen Fabrik.