In Deutschland wurden in diesem November insgesamt knapp 200.000 Pkw neu zugelassen – erneut mehr als 30 Prozent weniger als im selben Monat des Vorjahres und nur etwas mehr als im überaus schwachen Oktober. Ein deutlicher Lichtblick darin sind allerdings Elektroautos. Nachdem auch deren Neuzulassungen im Oktober gegenüber dem Vormonat zurückgegangen waren, erhöhten sie sich jetzt um etwa ein Drittel auf 40.279 Stück und erreichten so erstmals einen Anteil von mehr als 20 Prozent. Passend dazu waren Elektroauto-Hersteller wie allen voran Tesla im November wie im Gesamtjahr praktisch die einzigen, die Zuwächse verzeichneten.
Tesla in 2011 mit 151 Prozent im Plus
Mit insgesamt 5613 Neuzulassungen hatte allein Tesla im November 2021 einen Marktanteil von 2,8 Prozent in Deutschland, geht aus den KBA-Zahlen von diesem Freitag hervor. Das waren bereits mehr als die 1,4 Prozent im Jahresdurchschnitt, obwohl die größte Welle erst im Dezember kommen dürfte. Gegenüber November 2020 nahmen die Tesla-Neuzulassungen um 234 Prozent zu, im Vergleich der ersten elf Monate um 151 Prozent.
Das bisherige Jahres-Wachstum wurde nur von Polestar mit plus 209 Prozent übertroffen, bedeutete aber nur gut 2000 Fahrzeuge gegenüber etwas mehr als 33.000 bei Tesla im bisherigen Jahresverlauf. Ein hohes zweistelliges Plus verzeichnete auch smart, also ein weiterer reiner Elektroauto-Hersteller. Mit mehr als 10 Prozent über dem Vorjahr blieben ansonsten nur Suzuki und Opel. Porsche kam auf 7 Prozent mehr Zulassungen, und auch Hyundai und Kia legten leicht zu. Ansonsten zeigt eine KBA-Übersicht bei allen Herstellern Rückgänge, bei Jeep und Ford mit rund einem Drittel am stärksten ausgeprägt.
Der Auto-Verband VDA erklärte in einer Reaktion auf die gesunkenen Neuzulassungen, der Hauptgrund dafür liege in einem durch den globalen Halbleiter-Mangel begrenzten Produktionsvolumen. Auch die Produktion von Autos in Deutschland sei im November zurückgegangen, um 32 Prozent auf 307.200 Stück und bis Ende November um 12 Prozent auf gut 2,8 Millionen.
Elektroauto-Rekordanteil von 20,3 Prozent
Entweder die Kunden oder die Hersteller (oder beide Seiten) scheinen in dem schwierigen Umfeld reinen Elektroautos aber klar den Vorzug zu geben. Abgesehen von der Stagnation im Oktober ist deren Anteil in diesem Jahr fast stetig gestiegen und erreichte schon im September 17,1 Prozent. Mit dem absoluten Wachstum im November auf 40.279 reine Elektroautos in einem schwachen Gesamtmarkt wurden jetzt 20,3 Prozent daraus. Die Neuzulassungen von Plugin-Hybriden nahmen gegenüber Oktober um 9 Prozent ab auf 27.899 Stück. So zeigt sich wie bis Oktober in ganz Europa auch in Deutschland ein Trend zu Autos nur mit Batterie. Und zusammengenommen erreichten teilweise und reine Elektroautos im November bereits einen Marktanteil von 34,4 Prozent.