Die Neuzulassungen von Pkw in Deutschland sind in diesem Oktober noch einmal niedriger ausgefallen als in den beiden bereits schwachen Vormonaten. Insgesamt kamen 178.638 Autos neu auf die Straße – 35 Prozent weniger als vor einem Jahr und weitere rund 9 Prozent weniger als in diesem September, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) am Mittwoch mitteilte. Lichtblicke lieferten erneut nur Elektroauto-Hersteller wie allen voran Tesla. Aber insgesamt ging im Vergleich zum Vormonat auch die Zahl der neu zugelassenen reinen Elektroautos zurück.
Tesla mit fast 500% Plus im Oktober
Für Tesla meldete das KBA insgesamt 1450 deutsche Neuzulassungen im Oktober 2021. Dabei dürfte es sich fast ausschließlich um Model 3 gehandelt haben, weil Model S und Model X in Europa weiterhin nicht ausgeliefert werden und die ersten Model Y aus China wohl schon im September zu ihren Bestellern kamen. Wie wegen der Tesla-Logistik zu Beginn eines neuen Quartals üblich, ist der Oktober-Wert relativ niedrig – aber laut KBA immer noch 483 Prozent höher als vor einem Jahr.
Über die ersten zehn Monate 2021 gesehen, verzeichnete Tesla ein Wachstum von 139 Prozent, nur geschlagen von Polestar als weiterem reinen Elektroauto-Hersteller. Bei smart gab es ebenfalls einen Zuwachs von gut 90 Prozent, ansonsten lagen unter allen Marken nur die wenigsten im Plus, und das mit geringen Prozentsätzen. Insgesamt wurden in diesem Oktober 178.638 Autos neu zugelassen, was den bisherigen Jahreswert weiter auf 5 Prozent unter den der ersten zehn Monate 2020 drückte.
In den vorigen schwachen Monaten hatten die Neuzulassungen von Elektroautos gegen den Trend zugenommen und dadurch rasch neue Rekord-Anteile erreicht. Im September betrug er 17,1 Prozent für reine Strom-Fahrzeuge, mehr als je zuvor, während der von Plugin-Hybriden leicht auf 11,6 Prozent abnahm. Im Oktober 2021 aber ging selbst die Zahl der neu zugelassenen reinen Elektroautos gegenüber dem Vormonat zurück: 30.560 Stück waren es laut KBA, also zwar 32 Prozent mehr als im Oktober 2020, aber rund 9 Prozent weniger als in diesem September.
Reine Elektroautos schwach wie Gesamtmarkt
Zum ersten Mal seit langem war der deutsche Markt für reine Elektroautos in einem Monat damit fast exakt so schwach wie der für alle Autos. Plugin-Hybride dagegen kamen wieder in höherer Zahl neu auf deutsche Straßen als im September und erreichten einen Zulassungsanteil in der Rekordhöhe von 13,3 Prozent. Zusammen mit den erneut 17,1 Prozent bei Autos nur mit Batterie bedeutet das immerhin, dass der deutsche Elektro-Anteil im weiteren Sinn im Oktober 2021 auf zuvor nie erreichte 30,4 Prozent gestiegen ist.