Das Jahr 2021 über war die Entwicklung am deutschen Auto-Markt so gespalten wie eindeutig. Insgesamt verringerten sich die Neuzulassungen im Vergleich zum bereits schwachen Vorjahr noch einmal um rund 10 Prozent – bei reinen Elektroautos aber nahmen sie um gut 80 Prozent zu, was dieser Antriebsart einen Rekord-Anteil von 13,6 Prozent bescherte. In diesem Jahr aber sieht es nach den Zulassungszahlen für Januar anders aus: Im Vergleich zum Vorjahr gab es insgesamt mehr Neuzulassungen, aber der Elektroauto-Anteil ging gegenüber den starken Vormonaten drastisch zurück.
11,3% statt 21,3% Elektroautos
Im Dezember 2021 hatte er zum Abschluss des Jahres noch den Allzeit-Höchstwert von 21,3 Prozent erreicht. Einen wichtigen, aber nicht den entscheidenden Beitrag lieferte mit 6662 der insgesamt 48.436 deutschen Elektroauto-Neuzulassungen Tesla. In diesem Januar aber kamen laut KBA-Zahlen von diesem Donnerstag nur 20.892 reine Elektroautos neu auf deutsche Straßen. Das waren zwar 28 Prozent mehr als Anfang 2021. Doch bei insgesamt 184.112 Neuzulassungen verringerte sich ihr Anteil auf 11,3 Prozent, also weit unter den Dezember-Rekord und auch den Durchschnitt für 2021.
Wie üblich waren die Tesla-Neuzulassungen zu Beginn des neuen Quartals drastisch niedriger als am Ende des vorigen, was sich dadurch erklärt, dass Schiffe mit Nachschub aus China in größerer Zahl meist erst im zweiten Monat und vor allem im dritten eintreffen. Im Januar 2022 aber waren die Tesla-Zulassungen mit nur 419 sogar 7,5 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Der gesamte Elektroauto-Markt dagegen vergrößerte sich zumindest im Jahresvergleich: Die Neuzulassungen nahmen hier gegenüber Januar 2021 um 21 Prozent auf 20.892 zu.
Bei Smart, inzwischen ein reiner Elektroautos-Hersteller wie Tesla, gab es mit 35 Prozent weniger als im Januar 2021 den stärksten Rückgang überhaupt. Ebenfalls klar zweistellig im Minus landeten Nissan, Renault, Ford und Volvo. Ansonsten aber überwiegen in der KBA-Übersicht für den ersten Monat des neuen Jahres klar die positiven Vergleiche. Den größten Zuwachs verzeichnete mit 109,1 Prozent Dacia, auch bei Subaru verdoppelten sich die Neuzulassungen. Unter den deutschen Marken verkaufte ansonsten nur BMW weniger als vor einem Jahr.
Deutsche Auto-Produktion etwas höher
Mit seinen insgesamt 184.112 Neuzulassungen war der Januar 2022 laut dem Auto-Verband VDA der erste seit sieben Monaten, in dem sich im Jahresvergleich ein Plus ergab; vor einem Jahr hatte es in dem Monat allerdings einen tiefen Einbruch gegeben. Gleichzeitig ist auch die Pkw-Produktion nach sieben zweistelligen Rückgängen in Folge erstmals wieder gestiegen, um 8 Prozent auf 256.300 Einheiten, meldete der VDA. Dennoch habe die Produktion weiter um 20 Prozent unter Januar 2020 gelegen.