Wer heute in Deutschland ein Tesla Model 3 bestellt, bekommt es laut dem Konfigurator nur dann noch vielleicht noch in diesem Jahr, wenn er die Top-Version Performance wählt – die anderen beiden werden nach den Angaben frühestens im nächsten Januar ausgeliefert. In China aber wurden die angegebenen Wartezeiten bei fast allen Varianten von Model 3 und Model Y jetzt deutlich verkürzt. Und weltweit soll der Bestell-Rückstau bei Tesla seit Ende Juli um etwa 10 Prozent auf 457.000 Elektroautos abgenommen haben.
Kleinstes Model Y in China in 1-4 Wochen
Schon seit einer Woche gibt Tesla für das kleinste Model Y in China, das jetzt auch in Europa zu haben ist, die Lieferzeit mit nur 1-4 Wochen an, berichtete am Mittwoch CnEVPost. Damit ist sie weiterhin die kürzeste, aber auch beim Model 3 und den anderen Varianten änderte sich etwas. Auf das Model Y Long Range (LR) müssen chinesische Besteller jetzt 10-14 Wochen statt zuvor 16-20 Wochen warten, auf die Performance-Version 6-10 Wochen, also ebenfalls sechs weniger als vorher. Das Model 3 gibt es in China nur als Basis und Performance. Bei beiden verkürzte sich die Lieferzeit laut Konfigurator um 6 Wochen, sodass es jetzt 12-16 Wochen sind.
Das dürfte zum einen mit der erneut erhöhten Tesla-Produktion in China zusammenhängen, zum anderen aber auch mit einer sinkenden Zahl oder zumindest weniger Wachstum bei neuen Bestellungen. Ende Juli berechnete der Beobachter @TroyTeslike den weltweiten Bestell-Rückstau bei Tesla mit 504.000 Elektroautos, so viele wie nie zuvor. Ende August aber kam er nur noch auf 457.000 bestellte und noch nicht ausgelieferte Teslas, was der erste Rückgang seit November 2021 war.
Tesla's order backlog was 457,000 units on Aug 21 compared to 504,000 at its peak on July 27.
This calculation is based on the wait times shown on Tesla's website for new orders and the production rate for each model. pic.twitter.com/u7Fd1GW89n
— Troy Teslike (@TroyTeslike) September 5, 2022
Die noch nicht abgearbeiteten Bestellungen entsprechen aktuell 112 Tagen globaler Tesla-Produktion, rechnete @TroyTeslike weiter. Ende Juli seien es noch 123 Tage gewesen. Das passt zu den verkürzten Wartezeiten in China und auch dazu, dass sich zum Beispiel in Deutschland die Angaben im Konfigurator zuletzt nicht verändert haben: Hier nennt Tesla statt einer Wartezeit in Wochen eine Monatsspanne für die voraussichtliche Auslieferung. Die angegebenen Daten scheinen sich seit mindestens August nicht verändert zu haben, aber inzwischen sind sie einige Wochen nähergerückt.
Tesla soll 42 Tage Lieferzeit anstreben
Ein großes Auftragspolster ist für Unternehmen und ihre Aktionäre stets beruhigend, für Kunden aber können lange Wartezeiten lästig sein – und im Zweifelsfall könnten sie sich für ein anderes Produkt entscheiden. Mit der Express-Lieferung des kleinsten Model Y in China innerhalb von höchstens vier Wochen scheint Tesla darauf reagiert zu haben. Nach Angaben von @TroyTeslike ist das Ziel allgemein ein Rückstau von nur 42 Tagen oder 6 Wochen Tesla-Produktion, um die Kauferfahrung positiver zu machen. Dafür müsste die Produktion noch stärker steigen oder das Bestell-Interesse stärker sinken – aber der Trend, dass man auf einen Tesla immer länger warten muss, scheint erst einmal gebrochen.