Für einen Rekord bei den Verkäufen von Elektroautos aus der Tesla-Gigafactory in China hat es im August wohl nicht ganz gereicht – nach Schätzungen des Verbandes CPCA erreichten sie rund 77.000 Model 3 und Model Y und damit etwas weniger als den bisherigen Höchstwert von diesem Juni. Die Produktion in China aber soll laut einem Bericht bei rund 82.500 Elektroautos gelegen haben, was ein klarer Rekord wäre. Gleichzeitig scheint der Bau einer weiteren Tesla-Fabrik dort konkreter zu werden.
Tesla-Rekord nach Fabrik-Umbau
Nach unbestätigten, aber auch unwidersprochenen Meldungen waren den gesamten Juli und die erste August-Woche über Teile der chinesischen Gigafactory außer Betrieb, weil Tesla sie für eine höhere Kapazität umrüstete. Als neues Ziel wurden 22.000 Elektroautos pro Woche berichtet, 8000 Model 3 und 14.000 Model Y, also insgesamt an die 100.000 pro Monat. Mit 82.500 Model 3 und Model Y im August wären zumindest 90.000 praktisch erreicht, wenn man bedenkt, dass beim Model 3 die erste Woche wohl noch wegfiel.
Den erwarteten Produktionsrekord meldete schon Ende August die australische Publikation The Driven, offenbar aus einer chinesischen Quelle. Wenn die Zahl stimmt, würde sie weit über dem bisherigen Höchstwert von diesem Juni liegen: Ebenfalls noch mit Einschränkungen am Anfang produzierte Tesla China laut CPCA in dem Monat 70.928 Model 3 und Model Y, jetzt also gut 15 Prozent mehr. Die halboffizielle August-Verkaufszahl von vergangener Woche hatte schon in diese Richtung gewiesen, einen Rekord aber knapp verfehlt.
Rumor: Tendering for contracts of 2nd Tesla Shanghai factory is ongoing.
— Kelvin Yang (@KelvinYang7) September 4, 2022
Hochgerechnet ergäbe sich mit dem noch unbestätigten Wert von The Driven bereits eine Tesla-Jahreskapazität von knapp 1,1 Millionen Elektroautos aus der chinesischen Fabrik. Aber schon seit diesem Mai sieht es so aus, als wäre auch das noch nicht alles: Laut der Nachrichten-Agentur Reuters bestätigte Tesla gegenüber Behörden, dass nahe der ersten eine zweite China-Gigafactory entstehen soll. Und nach Gerüchten haben jetzt die Ausschreibungen für die Bau-Arbeiten daran begonnen.
Ausschreibung für 2. China-Gigafactory?
Über den Standort wird seit einer Weile mit wechselnden Kandidaten spekuliert. Zuletzt fiel auf, dass Tesla offenbar einen Abstellplatz am Rand der bestehenden Fabrik mit Erde aufschüttet, doch Platz für ein ganzes neues Produktionsgebäude dürfte dort nicht sein. Ein Drohnen-Filmer tippte Ende Juli auf ein Gelände zwischen der Gigafactory und dem Hafen Luchao in Shanghai, den Tesla für viele Exporte nutzt: Aus der Luft sah er Bagger- und Boden-Arbeiten (s. Foto oben), und am Boden hörte er nach eigener Darstellung, dass Tesla dahintersteht. Ob es tatsächlich dieser Standort wird, ist seitdem offen. Aber am Sonntag berichtete der Beobachter @KelvinYang7 unabhängig davon von Gerüchten, laut denen Tesla derzeit Aufträge für den Bau einer zweiten Gigafactory in China vergibt.