Wenn Tesla liefern kann, dann steigt der Elektroauto-Anteil an den Neuzulassungen in Deutschland. Auf diese einfache Formel könnte man einen Effekt bringen, der allerdings ebenso gut in umgekehrter Richtung funktioniert – wie in diesem Juni, als ein Tesla-Rückgang um 35 Prozent unter das Vorjahr mangels China-Nachschub sogar die absolute Zahl der deutschen Elektroauto-Neuzulassungen drückte. Im September aber standen nicht nur wieder mehr Model 3 und Model Y aus China zur Verfügung, sondern auch die deutsche Gigafactory erhöhte ihre Produktion. Im Ergebnis hat Tesla seinen bisherigen Deutschland-Rekord um 70 Prozent übertroffen, und der Elektroauto-Anteil an den Neuzulassungen erreichte den höchsten Wert in diesem Jahr.
Deutscher Elektroauto-Anteil bei 19,7 Prozent
Das geht aus Daten hervor, die das Kraftfahrt-Bundesamt am Donnerstag veröffentlichte. Insgesamt zeigte sich der deutsche Markt demnach erst zum zweiten Mal in diesem Jahr wieder fester als im Vorjahresmonat: Im September 2022 wurden 224.816 Pkw in Deutschland neu zugelassen, 14,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Stand von September 2021 ist aber nach den KBA-Zahlen längst noch nicht wieder erreicht.
Anders bei den Elektroauto-Neuzulassungen. Die hatten ihren bisherigen Höchststand im Dezember 2021 bei 48.436 Stück und einem Anteil am deutschen Markt von 21,3 Prozent. Beide Jahresend-Werte wurden in 2022 noch nicht wieder erreicht, aber die Zahl der neuen Elektroautos lag außer im Juni jeweils über dem Wert vom selben Monat vor einem Jahr. Und im September kam der Dezember-Rekord zumindest in Griffweite: Laut dem KBA wurden 44.389 Elektroautos neu zugelassen. Das waren 31,9 Prozent mehr als vor einem Jahr und bedeutete mit 19,7 Prozent den zweithöchsten je erreichten Anteil.
Nur Polestar schneller gewachsen als Tesla
Das Gleiche dürfte nur für Tesla gelten, denn ihren eigenen Rekord von 8045 deutschen Neuzulassungen von diesem März hat die Marke jetzt mit einer Steigerung um rund 70 Prozent auf 13.724 Einheiten sprunghaft übertroffen. Den Tesla-Anteil an allen Neuzulassungen im September bezifferte das KBA auf 6,1 Prozent. Damit gehört das Elektroauto-Unternehmen schon zu den Großen in Deutschland – einstweilen allerdings nur in der Monatsbetrachtung, in ganz 2022 sind es bislang 2,1 Prozent. Dabei steigerte Tesla seine Neuzulassungen im September um 73,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr und im bisherigen Verlauf von 2022 um 48,1 Prozent. Noch stärker wuchs jeweils nur die ebenfalls reine Elektroauto-Marke Polestar, die aber absolut gesehen bei weniger als einem Zehntel des Tesla-Niveaus lag.