Schon in diesem Jahr dürfte der chinesische Hersteller BYD auf europäischen Märkten mehr unterschiedliche Elektroautos anbieten als Tesla irgendwo auf der Welt. Die Modelle Han, Tang und Atto 3 sind zum Beispiel in Deutschland seit vergangenem Jahr zu haben, und zunächst in Spanien stellte BYD jetzt zusätzlich den kompakten Dolphin sowie den Seal vor, einen direkten Konkurrenten zum Model 3. In China verkauft er sich bislang längst nicht so gut wie der Tesla, aber eine neue Basis-Version zum deutlich niedrigeren Preis könnte das ändern – und auch Europa erreichen.
BYD unterbietet Tesla in China weit
In seiner Heimat kostete der im Sommer 2022 gestartete BYD Seal bislang mindestens 212.800 Renminbi (rund 28.000) Euro. Schon damit lag er unter dem Model 3, obwohl Tesla seine China-Preise ab Oktober mehrfach gesenkt hatte, auf zuletzt ab 231.900 Renminbi für die Basis-Version mit 556 Kilometern Reichweite nach lokaler Norm. Zusätzlich bot BYD laut einem Bericht von CnEVPost Rabatte an, und jetzt folgte auch nach Liste ein großer Schritt nach unten: Eine neue Basis-Version des Seal mit weiterhin 550 Kilometer Reichweite soll 189.800 Renmimbi kosten. Das sind umgerechnet 3000 Euro weniger als zuvor und 18 Prozent weniger als für das kleinste Model 3.
In welchen Versionen das chinesische Elektroauto in Europa zu haben sein wird, ist noch offen. Zu der Messe Automobile Barcelona bestätigte BYD aber am Freitag, dass es kommt, und stellte den Seal dort auch aus. Sogar schon bestellen konnte man vor Ort den kleineren Dolphin, der nach den Angaben dazu auch vorher bei europäischen Kunden eintreffen sein wird, nämlich ab dem dritten Quartal. Für diesen nannte BYD bereits spanische Preise, die sich vom Rest des Kontinents wohl nicht stark unterscheiden werden: Den Dolphin soll es in vier Versionen ab 29.990 Euro geben.
BYD Debuts BYD DOLPHIN and BYD SEAL at Automobile Barcelona 2023
Both vehicles are built on BYD's latest e-Platform 3.0 — featuring the ultra-safe BYD Blade Battery integrated directly into the chassis, enhancing aerodynamics while providing a spacious and safe ride. pic.twitter.com/w3B7j0xjsg
— BYD (@BYDCompany) May 12, 2023
Das bezieht sich auf eine Ausführung mit der kleineren von zwei möglichen Batterien. Deren Kapazität gibt BYD mit 44,9 Kilowattstunden an, nennt aber nur die WLTP-Reichweite der größeren mit 60,4 Kilowattstunden – bis zu 427 Kilometer. Zum Seal veröffentlichte das Unternehmen ebenfalls teilweise Akku- und Reichweiten-Daten (bis 82,5 kWh und 570 km), aber noch keine Europa-Preise. Er könnte aber anders als in China trotz der neuen Einsteiger-Version deutlich teurer werden als das Tesla Model 3.
China-Elektroautos in Europa teurer
Denn das Elektroauto Dolphin gibt es im Land der Produktion bereits ab rund 15.500 Euro, was nach dem jetzt zunächst für Spanien bestätigten Basis-Preis bedeutet, dass er in Europa beinahe doppelt so viel kostet. Wenn der Aufschlag von gut 93 Prozent beim BYD Seal ungefähr gleich bleibt, würde das Preise ab etwa 48.000 Euro bedeuten – 8000 Euro mehr, als Tesla in Spanien mindestens für das Model 3 verlangt.
In Deutschland sind die Tesla-Preise etwas höher, also wäre der Unterschied geringer, aber immer noch vorhanden, falls BYD hierzulande das gleiche Niveau wählt – und immer noch wären die Preis-Verhältnisse damit genau umgekehrt wie in China. Der Weg nach Europa und der Verkauf dort scheinen für das chinesische Unternehmen also viel teurer zu sein als für Tesla oder der Wunsch nach hohen Margen im Export ausgeprägter als beim Verkauf in der Heimat. Denn produziert werden Model 3 wie BYD Seal in China und dann per Schiff zu europäischen Kunden geschickt.