Weltweit wurden in diesem März mehr als 1 Million Elektroautos verkauft – nach einem Sprung im Dezember 2022 erst zum zweiten Mal, was allerdings nur gilt, wenn man auch Plugin-Hybride berücksichtigt. Dennoch sieht der Marktforscher Jose Pontes den globalen Auto-Markt damit in einer „elektrischen Disruptionszone“ angekommen, weil der Anteil solcher Fahrzeuge an den Neuzulassungen zuletzt insgesamt 16 Prozent erreicht habe, und bei der reiner Elektroautos 12 Prozent. Ganz vorne stand dabei im März wie im ganzen Quartal das Tesla Model Y. Platz 2 unter den reinen Elektroautos besetzte in Q1 das Model 3, ein Plugin-Hybrid von BYD verkaufte sich allerdings besser.
BYD-Hybrid zwischen Model Y und Model 3
Die Daten zum globalen Elektroauto-Markt in den ersten drei Monaten 2023 hat Pontes, der bei dem Dienst EV-Volumes arbeitet, in einem Beitrag für den Blog CleanTechnica zusammengefasst. Demnach betrug die gesamte Verkaufszahl einschließlich Plugin-Hybriden im März knapp 1,1 Million – und auch nicht extern aufladbare Hybride wurden in dem Monat etwas mehr als 1 Million mal verkauft, sogar zum ersten Mal überhaupt.
Mit weltweit gut 145.000 Neuzulassungen allein im März führte Tesla mit dem Model Y laut dem Beitrag nicht nur bei Elektroautos: Es sei mit Sicherheit auch das bestverkaufte Auto überhaupt gewesen und habe die bisherigen Bestseller Toyota Corolla und Rav4 geschlagen, heißt es darin. Mit Blick auf das gesamte erste Quartal ist sich Pontes in dieser Hinsicht noch nicht sicher, aber weit weg von der Spitze sei das Model Y gewiss nicht gewesen. Für Europa hatten andere Marktforscher bereits gemeldet, dass das Tesla Model Y in Q1 unter allen Antriebsarten führte.
Weltweit wurde das Elektroauto nach den Daten von EV-Volumes im ersten Quartal knapp 280.000 -mal verkauft, machte also rund zwei Drittel der Tesla-Gesamtzahl von 422.875 in dem Zeitraum aus. Bei den reinen Elektroautos folgte das Model 3 mit 132.470 Verkäufen und darauf der BYD Yuan (in Europa Atto 3) mit 94.375. Wenn man Plugin-Hybride gelten lässt, stand stattdessen ein anderes Modell des chinesischen Herstellers auf Platz 2: Den BYD Song gibt es sowohl rein als auch teilweise elektrisch, und von den insgesamt knapp 143.000 Verkäufen machte die Hybrid-Version die große Mehrzahl aus.
Tesla-Anteil bei Elektroautos gestiegen
Auch bei reinen Elektroautos ist die globale Bestseller-Liste jedoch zunehmend voller chinesischer Namen. Auf Yuan/Atto 3 von BYD folgte der kleine Dolphin desselben Herstellers und darauf mit dem Wuling Hongguang Mini EV ein noch kleineres Elektroauto aus China. Ebenfalls von dort stammt der GAC Aion 5, der mit gut 48.000 Verkäufen im ersten Quartal 2023 auf Platz 6 der reinen Elektroautos weltweit kam. Erst dahinter platzierte sich mit dem VW ID.4 und gut 35.000 Verkäufen der erste europäische Hersteller.
Bei der Auswertung nach Marken und Konzernen stand Tesla im bisherigen Jahresverlauf ebenfalls ganz vorn. BYD verkaufte laut dem Beitrag von Pontes 264.300 reine Elektroautos, also etwa 37 Prozent weniger als Tesla, und einschließlich Plugin-Hybriden gut 548.000, also etwa 30 Prozent mehr. Bei reinen Elektroautos stieg der weltweite Marktanteil von Tesla damit auf 23,6 Prozent, während der von BYD auf 14,7 Prozent sank. Der Volkswagen-Konzern erreichte in Q1 nach den Daten mit knapp 134.000 Verkäufen reiner Elektroautos rund 7,5 Prozent Marktanteil, nur einen Hauch vor dem chinesischen Staatskonzern SAIC. Platz 5 besetzte mit Geely-Volvo eine weitere Gruppe mit erheblichem China-Anteil.