Wenn Sie bald einen elektrischen Pickup wollen, sollten Sie als Europäer nicht auf den Tesla Cybertruck warten – der soll zwar ab diesem Jahr ausgeliefert werden, wie CEO Elon Musk in dieser Woche bekräftigte, aber für Märkte außerhalb Nordamerikas hat er ihn schon vor einiger Zeit vorerst abgesagt. Dennoch wird ein Elektroauto mit offener Ladefläche in Deutschland bereits angeboten: der T90 EV von Maxus, einer Marke des chinesischen Staatskonzerns SAIC Motor. Den Pickup können nur Gewerbekunden bestellen, aber jetzt steigt Maxus mit einem riesigen und luxuriösen E-Van in das Geschäft mit deutschen Privatkunden ein.
Van-Elektroauto mit 440 km Reichweite
Mit seinen elektrischen Lieferwagen kam Maxus im Sommer 2020 auf den deutschen Markt. Der eDeliver 9 lag nach Angaben der Vertriebsfirma Maxomotive Deutschland im vergangenen Dezember auf Platz 3 unter den großen E-Transportern hinter Ford Transit/Turneo und Mercedes Sprinter; der kleinere eDeliver 3 soll in seinem Segment Vierter gewesen sein. Der Pickup T90 ist seit diesem März bei den deutschen Maxus-Händlern für gut 65.000 Euro brutto zu bestellen, laut der Website aber ebenfalls Gewerbekunden vorbehalten.
Vergangene Woche aber stellte Maxomotive den Maxus Mifa 9 vor, den ersten Pkw der Marke, zu bestellen ab sofort und das erste Modell, zu dem auf der Website nicht auf einen eingeschränkten Kundenkreis hingewiesen wird. Wie der Transporter und der Pickup hat er eine Batterie mit rund 90 Kilowattstunden Kapazität. Bei dem Van genügt das nach den Angaben für immerhin bis zu 440 Kilometer WLTP-Reichweite. Nachladen von 30-80 Prozent soll allerdings 30 Minuten dauern, was die Langstrecken-Tauglichkeit einschränkt.
Punkten soll der elektrische Maxus-Van stattdessen mit Opulenz. Das beginnt bei der Länge von 5,27 Metern, die genügend Platz für serienmäßig sieben Sitzplätze lässt. Je zwei davon befinden sich in der ersten und der zweiten Reihe, und ganz hinten zusätzlich eine Dreierbank. Der optische Auftritt ist im China-Stil wuchtig mit einer massiven Front, die aber anders als beim Denza D9 nicht komplett als Grill-Attrappe gestaltet ist. Das Cockpit ist stets mit einem 12,3 Zoll großen Touchscreen ausgestattet, schon ab der Basis-Version gibt es außerdem Kamera und Einparkhilfe, LED-Lichter und Sicherheitsassistenten.
Maxus Mifa 9 kostet ab 68.990 Euro
Die Basis-Ausstattung lässt heute nicht mehr aufmerken – aber der Start-Preis von 68.990 Euro für ein Elektroauto in dieser Größenklasse schon eher, zumal der deutsche Umweltbonus von insgesamt 4500 Euro dabei noch nicht berücksichtigt ist. Zwei optionale Pakete können den Maxus Mifa 9 zudem noch stärker zum Edel-Van machen. Mit Luxury für 7000 Euro werden die Einzelsitze elektrisch, und zwei Schiebedächer, Ambiente-Beleuchtung sowie mehr Sensoren kommen hinzu. Das Paket-Premium kostet 14.000 Euro und soll unter anderem dazu führen, dass die vorderen vier Sitze klimatisiert sind und massieren können.