Zunächst hatten Besucher nur bei speziellen Veranstaltungen wie dem „Giga-Fest“ im Oktober 2021 die Möglichkeit, eigene Blicke in die deutsche Tesla-Fabrik zu werfen, aber allmählich wird sie zugänglicher. Zunächst nur für Mitglieder von Clubs bietet Tesla seit diesem Frühjahr Führungen durch seine Gigafactory in Grünheide an, und am Freitag lud das Unternehmen zu einer Verlosung von Tickets auch für nicht organisierte Neugierige ein. Und einen Tag später wurden Besuche der Tesla-Fabriken in Deutschland sowie in den USA zu einer der Prämien, die man mit der Anwerbung neuer Kunden gewinnen kann.
Tesla-Los gegen Daten-Freigabe
Auf die Gelegenheit, eine „exklusive Besichtigung“ der deutschen Gigafactory zu gewinnen, wies Tesla am Freitag in einer E-Mail an Medien hin. Dazu muss man mindestens 18 Jahre alt sein, einen Führerschein besitzen und zustimmen, dass die angegebenen Daten für Werbung per Post, Telefon oder E-Mail verwendet werden dürfen. Die Aktion wird als Gewinnspiel bezeichnet, in der Beschreibung ist allerdings auch von einer Chance, „ausgewählt zu werden“, die Rede.
Wer ausgelost oder -gewählt wird, kann eine Begleitperson anmelden und mitbringen und bekommt dann eine Führung durch die Gigafactory, kann das dort gebaute Model Y probefahren und das lokale Team kennenlernen, stellt Tesla in Aussicht. Als Datum ist der 20. Oktober angegeben, für den es keine Wahlmöglichkeit gibt. Die Kosten der Anreise für die Gewinner will Tesla nicht übernehmen.
Referral program now includes factory tours pic.twitter.com/XQC2g79tgf
— Tesla North America (@tesla_na) September 15, 2023
Von einem solchen Angebot auch in anderen Tesla-Regionen wurde zunächst nichts bekannt. Aber in den USA wird es ebenfalls bald wieder Führungen durch das Stammwerk in Fremont geben, nachdem sie wegen der Corona-Pandemie eingestellt wurden, und außerdem durch die neue Gigafactory in Texas. Denn seit Samstag sind Besichtigungen von Tesla-Fabriken auch eine der Prämien, die man sich im Empfehlungsprogramm des Unternehmens sichern kann.
In der deutschen Version der Tesla-App wurde am Samstag als Prämie nur eine „Factory Tour“ durch die hiesige Gigafactory angeboten. In den USA kann man zwischen Fremont und Austin in Texas wählen – wobei Führungen durch die neueste Tesla-Fabrik laut Meldungen lokaler Nutzer am Vormittag schon ausverkauft waren. Für Fremont oder Grünheide konnte man sich offenbar noch anmelden, und im Programm-Text weist Tesla darauf hin, dass später weitere Führungen hinzukommen sollen.
Keine Fabrik-Chance mit Model 3
Über diesen Weg kostet der Zutritt zu einer der Fabriken 15.000 Punkte aus dem Referral-Programm, das jetzt „Empfehlen und Verdienen“ heißt. Man muss dafür nicht mehr unbedingt einen neuen Tesla-Käufer finden, sondern wird auch belohnt, wenn man selbst einen weiteren kauft. Bis vor kurzem hätte für die nötigen Punkte in Europa weniger als ein Model S oder Model X gereicht, denn Anfang Juni erhöhte Tesla die Prämie drastisch auf 20.000 Punkte pro Vermittlung oder Neukauf. Mittlerweile sind es 7500 für Model S, Model X wie Model Y, und für das soeben aufgefrischte Model 3 bietet Tesla derzeit gar keine Belohnung an.