Für acht Jahre und unbegrenzte Kilometer-Leistung gab Tesla bei Model S und später Model X bis Anfang 2020 eine Garantie auf die Antriebseinheit – davon profitiert zum Beispiel der deutsche Vielfahrer Hansjörg von Gemmingen-Hornberg, der in einem Model S inzwischen mehr als 1,5 Millionen Kilometer zurückgelegt und in dieser Zeit mehrfach neue Motoren und Akkus bekommen hat. Doch irgendwann ist auch die längste Garantie abgelaufen, und bei einem Tesla mit Akku-Schaden kann es dann sehr teuer werden. Ein bekannter Hacker in den USA bietet vor diesem Hintergrund jetzt eine Art Batterie-Versicherung an.
Zwei Jahre Schutz für Tesla-Batterie
Laut seinem Twitter-Profil ist Jason Hughes Chef-Bastler, nicht in Tesla investiert und wünscht sich aber trotzdem, dass das Unternehmen Erfolg hat. Dazu hat er offenbar sogar schon erheblich beigetragen, denn 2017 entdeckte er laut einem Bericht Lücken, die ihm über die App Zugriff auf jeden beliebigen Tesla weltweit gaben. Diskret kontaktierte er den Chef für Software-Sicherheit, der dann innerhalb von Tagen dafür gesorgt haben soll, dass der Zugang gesichert wurde. Hughes bekam 50.000 Dollar für seine Entdeckungen.
Abgesehen davon beschäftigt er sich intensiv mit den Batterien in den Elektroautos von Tesla und ihrer Steuerung. Mit dem eigenen Unternehmen 057 Technology bietet er für Model S und Model X schon länger Upgrades auf eine höhere Kapazität an. Und in dieser Woche kam ein Produkt hinzu, das sich noch deutlich ehrgeiziger anhört: eine Monitoring-Lösung zunächst nur für Model S, die über einen Zeitraum von zwei Jahren auch Reparatur oder Austausch defekter Akkus umfasst. Im Ergebnis ist das also eine Garantie-Verlängerung für den Tesla-Akku.
https://twitter.com/wk057/status/1488258776654303242
Nur 057 Technology habe genügend Wissen und Erfahrung, um dieses Angebot machen zu können, heißt es auf der Website des Unternehmens (Tesla selbst könnte man das vielleicht auch noch zutrauen). Dort sind auch die Preise zu finden. Sie beginnen bei 1799 Dollar für Besitzer von Model S, die noch mindestens ein Jahr Tesla-Garantie haben. Derzeit 1999 Dollar und später 2499 Dollar muss man bezahlen, wenn die Garantie des eigenen Model S schon abgelaufen ist. Die Laufzeit von zwei Jahren bei maximal 25.000 Meilen beginnt erst nach dem Ende der Tesla-Garantie.
Angebot für Model X soll folgen
Teil des Produkts ist ein kleines Gerät, das in den Diagnose-Port gesteckt werden muss. Darüber erfasst 057 den anfänglichen Akku-Zustand und mögliche Warnzeichen für eine Verschlechterung. Wenn schon die erste Prüfung negativ ausfällt, bekommt man keine Garantie, aber zumindest das Geld zurück. Mit Hilfe der ständigen Daten-Kontrolle sollen beginnende Probleme früher erkannt werden, als es über Tesla-Fehlermeldungen möglich wäre. Bei Auffälligkeiten werden Kunden zuerst zum Akku-Service bei 057 Technology gebeten. Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, tauscht das Unternehmen notfalls den ganzen Akku aus.
Ein solches Angebot werde einfach gebraucht, schreibt das Hacker-Unternehmen in seinen FAQ. Denn zu oft treffe man auf Besitzer alter Model S, die entweder Angst vor hohen Reparatur-Kosten nach der Garantie-Zeit oder sie schon erlebt hätten. Ein ähnliches Produkt für das Model X soll bald folgen. Theoretisch können auch Kunden außerhalb der USA schon jetzt die Akku-Versicherung abschließen. Aber 057 bezeichnet das als voraussichtlich nicht kosteneffizient, weil Reparaturen und Austausch nur in der eigenen Werkstatt im US-Bundesstaat North Carolina vorgenommen werden.