Nach der Vorstellung des überarbeiteten Tesla Model Y im Januar sollen die Auslieferungen in Europa früher beginnen als zunächst geplant. Seit Sonntagabend wird es in der deutschen Gigafactory in Grünheide bei Berlin nur noch in der aufgefrischten Form hergestellt, sagte ihr Leiter am Montag dem RBB. Die ersten Auslieferungen kündigte er für Februar statt zuvor März an, und mindestens ein deutscher Tesla-Kunde berichtete von einem Termin noch in dieser Woche. In China sollen neue Model Y jetzt ebenfalls schon im Februar ausgeliefert werden.
Altes Tesla Model Y noch bestellbar
Seit der Vorstellung Ende Januar kann man das alte und das neue Model Y parallel bestellen. So war es in Europa auch am Dienstag noch, wobei die Basis-Version mit kleinerem Akku und Heckantrieb im Konfigurator nicht mehr ausgewählt werden kann. Das überarbeitete Model Y wiederum steht nur in einer einzigen Version zur Verfügung: als „Launch Series“ mit Allrad und größerem Akku. Mit 60.990 Euro kostet es 6000 Euro mehr als das bisherige Model Y LR AWD, bietet aber nicht nur das modernere Aussehen und die technische Überarbeitung, sondern auch eine Reihe von Extras.
Dass man im deutschen Konfigurator weiterhin drei Versionen des bisherigen Model Y bestellen kann, ist insofern erstaunlich, als dieses Elektroauto nach Angaben des Chefs der lokalen Gigafactory dort gar nicht mehr produziert wird. Seit Ende Januar seien schrittweise die Linien umgestellt und Beschäftigte geschult worden, sagte Andre Thierig laut einem Bericht des RBB. Seit Sonntagabend produziere die deutsche Tesla-Fabrik nur noch das überarbeitete Model Y, am Montagmorgen seien die ersten fertigen Fahrzeuge nach dem offiziellen Produktionsstart vom Band gerollt.
Ab nächster Woche sollen aufgefrischte Model Y aus der deutschen Gigafactory an Kunden übergeben werden, sagte Thierig weiter. Zumindest einige werden diesen Tesla wohl sogar noch früher bekommen. In dem deutschen Forum Tesla Fahrer und Freunde schrieb am Dienstag ein Mitglied, einen Liefertermin schon für diesen Donnerstag mitgeteilt bekommen zu haben. Produziert wurde das Model Y nach seinen Angaben am Sonntag. Zunächst hatte Tesla erklärt, dass die Europa-Auslieferungen im März beginnen sollen.
Offizieller Start in Gigafactory China
In China gab es offenbar eine ähnliche Beschleunigung des Zeitplans. Dort hatte Tesla das neue Model Y schon Anfang Januar vorgestellt und bietet die Launch Series anders als im Westen in zwei Versionen an. In der bisherigen Form ist es im China-Konfigurator nicht mehr zu sehen. Ebenfalls am Montag teilte Tesla dazu mit, dass in der Fabrik Shanghai offiziell die Produktion des aufgefrischten Elektroautos (s. Foto oben) begonnen habe, berichtet CNeVPost. Die Auslieferungen sollen „bald“ beginnen, laut dem lokalen Konfigurator Ende Februar, nachdem Tesla zunächst wie in Europa März in Aussicht gestellt hatte.