Der reichste Mensch der Welt ist Elon Musk schon seit Ende September wieder – diese Position hatte er erstmals Anfang dieses Jahres erreicht, dann aber wegen eines sinkenden Aktien-Kurses bei Tesla wieder verloren. Weil die Tesla-Aktie jetzt wieder immer weiter steigt, hat der Tesla-Chef und -Großaktionär inzwischen sogar mehr Vermögen als Bill Gates und Warren Buffett zusammen, wozu auch eine gestiegene Bewertung seines Weltraum-Unternehmens SpaceX beitrug. Laut Analysten halten Anleger sogar für möglich, dass Musk der erste Dollar-Billionär der Welt wird – und zwar eher mit SpaceX als mit Tesla.
Anleger entdecken laut Bank SpaceX
Adam Jonas von der Investmentbank Morgan Stanley beobachtet mit seinem Auto-Team unter anderem Tesla und gehört seit einiger Zeit zu den größten Optimisten für das Unternehmen – auch wenn sein Kursziel von 900 Dollar mit dem neuen Rekord-Schluss bei 894 Dollar nach den Q3-Zahlen so gut wie erreicht wurde. Außerdem blickt Jonas gern auch in die fernere Zukunft, in der er zum Beispiel ein senkrecht startendes Elektro-Flugzeug von Tesla kommen sieht. In einer neuen Studie hat er sich jetzt zudem mit SpaceX beschäftigt.
Dafür analysierte das Team Musk Raumfahrt-Firma nicht selbst, sondern befragte Anleger zu ihr, wie CNBC darüber berichtet. Und wie sich dabei herausstellte, traut die Mehrheit von ihnen SpaceX auf Dauer eine höhere Bewertung und Bedeutung als selbst Tesla zu. 63 Prozent von 32 Antwortenden sollen SpaceX sowohl als das finanziell attraktivere der beiden Unternehmen bezeichnet haben als auch als das mit dem höheren Potenzial, das wertvollere zu werden. Anleger würden beginnen, die potenziell breite Anwendbarkeit der SpaceX-Architektur für wiederverwendbare Raketen zu erkennen, schreibt Morgan Stanley laut CNBC dazu.
Um Tesla tatsächlich zu überholen, hat SpaceX allerdings noch einiges aufzuholen. Die Aktien sind nicht börsennotiert, werden aber gelegentlich privat gehandelt, und zuletzt wurde von einer Gesamtbewertung von 100 Milliarden Dollar bei einem solchen Geschäft berichtet. Ganz Tesla kostete nach dem Rekord-Schluss von diesem Donnerstag aber schon knapp 900 Milliarden Dollar. Musks Vermögen betrug laut dem Bloomberg Billionaires Index dadurch zuletzt 249 Milliarden Dollar, rund 50 Milliarden Dollar mehr als bei Jeff Bezos.
Tesla-Chef als erster Billionär?
Eigentlich war dem Amazon-Gründer zugetraut worden, irgendwann Mitte dieses Jahrzehnts dank weiter steigender Aktien seines Online-Riesen der erste Billionär der Welt zu werden, aber dabei kam ihm unter anderem die Trennung von seiner Ehefrau dazwischen. Laut Morgan Stanley trauen Anleger aktuell eher Musk zu, auch diesen Titel zu erringen. Das war zwar offenbar nicht Teil der Befragung, bekam die Bank laut einem weiteren CNBC-Bericht aber von mehr als einem Kunden zu hören – und wenn es so komme, dann nicht hauptsächlich wegen Tesla, zitiert die Bank Anleger. Andere sollen gesagt haben, dass SpaceX das Potenzial habe, das am höchsten bewertete Unternehmen der Welt in jeder Branche zu werden.