Anhänger-Kupplungen bei Tesla sind immer wieder ein interessantes Thema. Beim Model S hofften deutsche Kunden vergeblich auf eine vollwertige Lösung wenigstens zum Nachrüsten, mit dem Model 3 dann schien das Problem erledigt, denn hier konnte das Extra zum Ziehen gleich im Konfigurator mitbestellt werden – bis es im vergangenen April daraus verschwand. Für das Model Y wiederum nahm Tesla im Juli 2021 eine Anhänger-Kupplung in seinen Shop für Europa auf, die Anfang dieses Jahres auch lieferbar und in mehreren Fällen eingebaut wurde. Und jetzt kann man man sie beim Model Y wie früher beim Model 3 im Konfigurator dazuwählen.
Kugelkopf-Knappheit bei Tesla beendet
Das wurde am Freitag von Tesla-Neugierigen auf Twitter gemeldet und ließ sich im Konfigurator nachvollziehen, sowohl für das Model Y Long Range aus China als auch für die Performance-Version, die schon in der deutschen Gigafactory produziert wird. Wie im Shop kostet die Anhänger-Kupplung 1350 Euro (s. Bildschirm-Foto oben). Anders als größere Felgen für 2200 Euro Aufpreis führt die Auswahl im Konfigurator aber nicht dazu, dass ein früherer Liefertermin für Model Y LR angezeigt wird.
Auch im deutschen Tesla-Shop wurde die Zug-Hilfe am Freitag noch angezeigt und beschrieben. Um sie zu bestellen, musste man sich allerdings einloggen und bekam dann als Nutzer ohne Model Y angezeigt, dass das Zubehör für den Tesla im eigenen Konto nicht geeignet ist. Vorher gab es diese Überprüfung nicht. Die Option scheint also mittlerweile besser in die Tesla-Systeme integriert zu sein, was auch das neue Angebot im Konfigurator möglich macht.
The tow hitch can be added during the order process for the Model Y in Europe now.
Wasn't possible a few days ago. Had to be bought separately. pic.twitter.com/yOXQgZgVxB
— Raffael (@raffaeru) May 13, 2022
Vorher gab es in diesem Zusammenhang zudem ein Teile-Problem, das als Ausnahme zur allgemeinen Chip-Knappheit in der Auto-Branche ein Stück Hardware im traditionellen Sinn betraf: Als die Anhänger-Kupplung für das Model Y Ende 2021 zwar schon lange im Shop stand, aber immer noch als erst „in Kürze“ verfügbar, wurden in Deutschland auch mehrere Model 3 ohne das Zubehör ausgeliefert, obwohl es bestellt war. Telefonisch oder im Web-Chat ließ es sich auch nach der Streichung aus dem Konfigurator noch ergänzen, doch ein Tesla-Verkäufer erklärte einem der betroffenen Kunden, es bestehe gerade ein Engpass, offenbar wegen eines mechanischen Fehlers im Kugelkopf der Kupplung. Anfang 2022 sollte Ersatz kommen – und ungefähr zur gleichen Zeit wurde sie auch für das Model Y bestellbar.
Model Y in Norwegen immer mit AHK
Mit der Aufnahme in den Konfigurator für das Model Y scheinen diese Schwierigkeiten zumindest vorübergehend ausgestanden. Für Kunden, die dringend eine Anhänger-Kupplung benötigen, ist die Möglichkeit zum Mitbestellen vielleicht auch beruhigender als paralleles Bestellen im Shop und dann Nachrüsten bei Tesla im Service Center. Und insbesondere in Norwegen scheint die Nachfrage groß zu sein: Offenbar nur dort ist die Anhänger-Kupplung im Model-Y-Konfigurator jetzt stets „inkludert“, auch bei der Performance-Version aus Deutschland. Ein Geschenk hat Tesla neuen Bestellern in Norwegen aber nicht gemacht. Denn gleichzeitig stieg der Preis für das Elektroauto laut einem lokalen Twitter-Nutzer um 10.000 Kronen, also genau den Betrag, den das Zubehör im Shop für das Land kostet.