In Asien scheint der Chip-Mangel nicht so ausgeprägt zu sein wie im Rest der Automobil-Welt. Dafür spricht jedenfalls die Tatsache, dass sowohl Tesla als auch andere Elektroauto-Hersteller dort ihre Produktion kräftig steigern, während im Westen immer wieder Pausen eingelegt werden müssen. Jetzt allerdings macht sich die anhaltende Halbleiter-Knappheit offenbar auch bei der Tesla-Produktion in China bemerkbar: Neu ausgelieferte Model 3 und Model Y für Europa kommen laut Meldungen von Bestellern wie vorher in den USA neuerdings ohne USB-Ports und Drahtlos-Ladepad in der Mittelkonsole. Darüber hinaus scheint es Probleme mit Anhänger-Kupplungen zu geben.
Model 3 bei Übergabe nicht vollständig
Mitte November wurde bekannt, dass Tesla Model 3 und Model Y in den USA ohne die zwei USB-C-Ports und das Drahtlos-Ladegerät für zwei Telefone ausliefert, die sich sonst in der Mittelkonsole befinden (ähnlich wie in der Illustration aus dem Tesla-Handbuch oben, die noch USB-A zeigt). Hinweise darauf soll es nicht gegeben haben. Kunden entdeckten selbst, dass sich hinter den USB-Öffnungen vorne keine Buchsen befinden und dass ihre Telefone auf dem Pad nicht luden. Einem wurde gesagt, die Komponenten dafür seien derzeit nicht verfügbar und würden ab Mitte Dezember nachgerüstet.
Stattdessen aber hat sich das Problem jetzt offenbar auf die Produktion in China für Europa ausgeweitet, die zunächst noch vollständig zu sein schien. Darüber berichtete am Sonntag unter anderem ein deutscher YouTuber, der mit seinem Vater ein Model 3 bei Tesla in Hamburg abgeholt hat. Wie zuvor die US-Kunden stellte er das selbst fest und erhielt die Information, dass die fehlende Technik später eingebaut werden soll. Kommentatoren unter dem Video berichteten das Gleiche, ebenso wie Mitglieder im Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF).
Bei dem Model 3 für den YouTuber-Vater fehlte zudem noch ein zweites Element: die Anhänger-Kupplung, die zwar in diesem Frühjahr aus dem Tesla-Konfigurator gestrichen wurde, aber per Telefon und Chat sowie bei manchen vorproduzierten Elektroautos noch verfügbar war. In dem Video wird das nur kurz erwähnt, aber nach Informationen von teslamag.de ist auch dieses Problem verbreitet: Ein Leser informierte die Redaktion vergangene Woche darüber, dass sein Mitte November bestelltes Model 3 ebenfalls ohne den abnehmbaren Haken am Heck ausgeliefert wurde.
Tesla will fehlende Teile nachliefern
Die Vorbereitung dafür am Fahrzeug ist vorhanden, aber nach seinen Angaben fehlt der so genannte Kugelkopf, also die Vorrichtung, an der man einen Anhänger konkret befestigt. Ein Tesla-Verkäufer bestätigte in einer E-Mail, die teslamag.de vorliegt, dass es derzeit einen „Engpass mit den abnehmbaren Anhängerkupplungen“ gebe. Wie der Kunde weiter berichtete, erfuhr er in einem späteren Telefonat, dass die Komponenten zwar vorhanden sind, aber Probleme machen: Eine Feder im Befestigungsmechanismus für den Kugelkopf soll fehlerhaft sein, sodass er sich im Extremfall bei der Fahrt lösen könne. Anfang 2022 soll der Kopf nachgeliefert werden.
Auch die Model 3 und Model Y ohne vordere USB-Ports und Drahtlos-Pad sollen nach Tesla-Angaben vervollständigt werden, wenn die nötigen Teile wieder da sind. Angesichts von rund 4000 Verkäufen pro Monat allein in Deutschland kommt hier eine Menge Arbeit auf die Service-Zentren und den mobilen Service zu, wie der YouTuber dazu festhält. Die Kugelköpfe dagegen müssen wohl nur übergeben werden, wenn sie da sind. Aber anders als Telefon-Extras kann eine fehlende Anhänger-Kupplung die vorgesehene Tesla-Nutzung bis dahin empfindlich einschränken.