Mit seiner unkonventionellen Art macht sich Tesla-CEO Elon Musk in der Finanzwelt und anderswo nicht nur Freunde – so sollen manche Fondsmanager lieber auf eine Investition in sein Unternehmen verzichten oder es untergewichten, weil sie böse Überraschungen vom Chef befürchten. Die Twitter-Übernahme mit ihren indirekten Auswirkungen auch auf Tesla und den CEO könnte man als einen solchen Fall betrachten. Aber trotzdem bekamen Musk wie Tesla in einer aktuellen Befragung von institutionellen Anlegern jetzt beste Bewertungen.
Bester CEO und beste Betreuung bei Tesla
Auf einen Teil davon wies am Dienstag Martin Viecha hin. Der ist Chef der Anleger-Betreuung bei Tesla und gehört zu den wenigen Mitarbeitern des Unternehmens außer Musk, die sich auch öffentlich über ihre Arbeit äußern. Zum ersten Mal sei sein IR-Programm (Investor Relations) bei Institutional Investor auf Platz 1 in seinem Segment gekommen, informierte Viecha. Dabei handele es sich um die größte Befragung dieser Art. Im Namen seines zweiköpfigen Teams wolle er sich dafür sehr bedanken, schrieb der Chef der kleinen Abteilung.
Tatsächlich ist Viechas eigener Name zweimal in den Tabellen der Zeitschrift zu finden, auf die er in seinem Twitter-Beitrag verlinkte: Er wird als bester „IR Professional“ im Sektor Auto und Auto-Komponenten genannt, und zwar sowohl in der kombinierten Einschätzung als auch nur von der „Buyside“, also Anlegern wie etwa Fonds, die Aktien eher kaufen als sie wie Banken und Broker zu vermarkten. Vor kurzem hatte Viecha zum Beispiel einen Besuch von US-Analysten in der deutschen Tesla-Fabrik in Grünheide mit Probefahrten im Model Y (s. Foto oben) organisiert.
Finanzchef Kirkhorn ebenfalls ausgezeichnet
Doch auch Tesla-CEO Musk schaffte es in der Anleger-Gunst in seinem Sektor (wobei er Autos vielleicht nicht als den passenden ansehen würde) bei der diesjährigen Befragung ganz nach oben. Nach Angaben der Zeitschrift fand sie im Juni statt, also bevor sich der Twitter-Kauf konkretisierte und Musk manche Beobachter mit politischen Vorschlägen für die Ukraine sowie Taiwan verstörte. Einstweilen wird er ähnlich wie Viecha als führend sowohl insgesamt als auch nur für die Buyside aufgeführt: Der Tesla-Chef bekam den Titel als „Best CEO“ unter börsennotierten Auto-Unternehmen. Seinem Finanzchef Zach Kirkhorn gelang das Gleiche unter den CFOs.