• Zum Inhalt wechseln
  • Skip to main content
  • Zum Inhalt wechseln
  • Keine Fußzeile

Teslamag.de

  • Facebook
  • Twitter
  • Startseite
  • Model 3
  • Model S
  • Model Y
  • Model X
  • Cybertruck
  • Roadster
  • Semi
  • Powerwall
Anzeige

Autos von Tesla bestellen jetzt automatisch Ersatzteile vor

7. Mai 2019 | 15 Kommentare

Tesla-Ersatzteilbestellung

Bild: Tesla (Symbolbild)

Zwar gibt es auch Gegenbeispiele, doch in letzter Zeit klagen Tesla-Besitzer zunehmend über schlechten Service – sie warten monatelang auf Termine oder Ersatzteile, und die Erreichbarkeit von Hotlines und Service-Zentren wird als schlecht kritisiert. Nach Meinung mancher Beobachter steckt Tesla deshalb derzeit in der „Servicehölle“. Nachdem die „Produktionshölle“ des Model 3 samt anschließender „Logistikhölle“ gemeistert scheint, hat das Unternehmen also die nächste große Wachstumsherausforderung zu lösen.

Und wie üblich, geht es dabei innovative Wege. Am Wochenende veröffentlichte der Nutzer u/houston_wehaveaprblm auf Reddit ein Foto des Bildschirms eines Tesla Model 3. Darauf zu sehen ist die Meldung, dass beim Stromumformungssystem des Fahrzeugs ein „unerwarteter Zustand“ festgestellt worden sei. Der Fahrer wird jedoch nicht in eine Werkstatt beordert, sondern erhältlich lediglich die Information, dass das benötigte Ersatzteil bereits in das bevorzugte Service-Center versandt wurde. Ein Termin zum Einbau könne per App oder im Web vereinbart werden.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Wenn das System im großen Maßstab funktioniert und auch die anderen Bausteine dafür im Griff sind, könnte die Tesla-Nutzerfahrung tatsächlich deutlich verbessert werden. Bei Reparaturen ließe sich beispielsweise viel Zeit für die Diagnose und das Warten auf Teile einsparen; gleichzeitig müssten die einzelnen Tesla-Werkstätten weniger Ersatzteile auf Verdacht vorrätig halten, was ihre Effizienz steigern würde.

Schon in der Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen für das letzte Vierteljahr 2018 hatte Tesla-Gründer Elon Musk eingeräumt, dass die Ersatzteil-Versorgung bei Tesla verbesserungsbedürftig ist – die bisherige eigene Praxis bezeichnete er sogar als teilweise „idiotisch“ und „superdämlich“. Für die Zukunft kündigte er an, dass einfache Reparaturen bei Tesla in 15 bis 20 Minuten erledigt sein sollen.

Via: Reddit & Teslarati
Tags: Service

Anzeige

Tesla Model S beeindruckt Umstehende mit Fahrt durch überflutete Straße

Tesla droht redseligen Mitarbeitern Kündigungen und Klagen an

Haupt-Sidebar (Primary)

Anzeige

Neueste Beiträge

  • VW laut Bericht unzufrieden mit Ionity: Neues Kapital gesucht, eigenes Lade-Netz möglich
  • Tesla-Batteriefabrik in Grünheide kommt – aber Bericht zu Vorab-Erlaubnis irreführend
  • Provokante Premiere: VW-Chef Diess macht Tesla jetzt auch auf Twitter Konkurrenz
  • Verbrenner-Umbau: Bezahlbares Mercedes-Elektroauto EQA mit mäßiger Reichweite
  • CEO Musk: Elektroautos von Tesla werden mit Giga-Pressen produziert wie Spielzeuge
Anzeige

Footer

Übersicht

  • Model 3
  • Model S
  • Model Y
  • Model X
  • Cybertruck
  • Roadster
  • Semi
  • Powerwall
  • Datenschutz
  • Impressum

Folgen

Facebook
Twitter

Suchen

  • Startseite
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Copyright © 2021 · Teslamag.de