Der Smartphone-Erfinder Apple hat seine Pläne für ein autonom fahrendes Elektroauto nicht nur nicht aufgegeben, sondern verfolgt sie neuerdings mit erhöhter Intensität. Das ist angesichts der Börsen-Begeisterung für Tesla und neue Unternehmen dieser Branche leicht nachvollziehbar und geht aus einem Bericht der Nachrichten-Agentur Bloomberg von diesem Donnerstag hervor. Tatsächlich stieg die Aktie von Apple am selben Tag um knapp 3 Prozent. Denn das Unternehmen soll sich vorgenommen haben, früher als zuletzt erwartet mit seinem Elektroauto herauszukommen, und bei der Autonomie-Entwicklung schon recht weit sein.
Elektroauto-Projekt seit 2014
Schon 2014, also nach dem Start des Tesla Model S, aber vor dem Model 3, hat unter dem Code-Namen Titan das Elektroauto-Projekt bei Apple begonnen, berichtete Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf informierte Personen. Seitdem hat es wechselhafte Zeiten bei Personal und Zielen erlebt und offenbar auch schon einige Absagen von Produktionspartnern wie Hyundai kassiert. Gegangen ist zum Beispiel vor kurzem Doug Fields, der vorher über Tesla von Ford gekommen war.
Mit Kevin Lynch, bislang verantwortlich für die Apple Watch, bekam das Apple-Projekt aber wenig später eine starke neue Führung. Und laut dem Bericht drängt er darauf, ab 2025 ein auf Anhieb autonomes Elektroauto zu verkaufen. Zuvor soll Apple noch fünf bis sieben Jahre bis zum Start seines iCar veranschlagt haben. Allerdings sei der neue Plan noch nicht in Stein gemeißelt. Wenn Apple autonomes Fahren bis 2025 nicht im Griff hat, könnte das Elektroauto doch zunächst für menschliche Fahrer oder erst später herauskommen. Im Idealfall soll es laut Bloomberg aber von Anfang an weder Steuer noch Lenkrad haben.
Bei der Entwicklung seines Systems für autonomes Fahren habe Apple vor kurzem einen Meilenstein erreicht, berichtet die Agentur weiter. Die Hauptarbeit an einem Prozessor, der in den ersten Generation des Elektroautos eingesetzt werden soll, gelte intern als abgeschlossen. Wie Tesla will Apple also nicht nur Software selbst schreiben, sondern auch Hardware exakt nach seinen Anforderungen und Vorgaben spezifizieren. Und dabei scheint es um die vorderste Technologie-Front zu gehen: Der KI-Chip soll der fortschrittlichste sein, den das Silizium-Team von Apple bislang entworfen hat. Zusammen mit dafür programmierter Software könne er schon bald in Kalifornien in Autos getestet werden.
Analysten rechnen mit Apple-Einstieg
In einem Newsletter-Beitrag erklärt der Autor des Bloomberg-Artikels ergänzend, wie sogar manche im Team glaube er nicht, dass das Ziel eines autonomen Apple-Elektroauto bis 2025 zu erreichen sei. Es sei wohl eher als Motivation gedacht und zeige die neue Entschlossenheit hinter dem Projekt. Die Art der Produktion ist aber offenbar noch völlig offen, ebenso wie die Entscheidung, ob Apple weiter direkt oder eher an Flotten-Betreiber verkaufen wird. Dennoch sehen auch Analysten ein Elektroauto von der i-Firma als fast sichere Wette an – die Frage ist also hauptsächlich, wann und wie sie wirklich aufgehen wird.