Schon bei der Feier zum Start der Auslieferungen für das lokal produzierte Tesla Model 3 Anfang 2020 kündigte CEO Elon Musk an, in China auch ein eigenes Entwicklungs- und Designzentrum aufzubauen, in dem neue Elektroautos entwickelt werden sollten. Im Juni startete Tesla einen Design-Wettbewerb für ein erstes solches Fahrzeug „im China-Stil“, und vor kurzem wurde berichtet, die Produktion eines Elektroautos unterhalb des Model 3 könne schon 2022 beginnen. Wie einem aktuellen Video zu entnehmen ist, wird die Gigafactory in China jedenfalls bereits erneut vergrößert. Und Tesla soll konkret nach der Leitung für sein Design-Zentrum im Land suchen.
Tesla-Beobachter filmt Gigafactory-Ausbau
Wie der Bau der deutschen Gigafactory in Grünheide bei Berlin wird auch das Geschehen um die Tesla-Fabrik in China regelmäßig mit Drohnen-Flügen dokumentiert. Auf diesen Videos war im Verlauf von 2020 zunächst zu sehen, wie fast spiegelbildlich zu der Haupt- und der Nebenhalle für die Produktion des Model 3 ein weiteres Hallen-Paar für das Model Y entstand, das seit Anfang dieses Jahres ebenfalls aus lokaler Produktion angeboten wird.
Und wie ein neues Video des Beobachters Jason Yang von vergangenem Wochenende zeigt, ist beim Ausbau des Gigafactory-Komplexes in Schanghai offenbar noch lange nicht Schluss. Darin ist zum einen zu sehen, dass innerhalb der bisherigen Grundstücksgrenzen die Errichtung zusätzlicher Gebäude begonnen hat. Zum anderen wird das Tesla-Gelände an seinem östlichen Rand erweitert, jenseits von dem die Fläche bislang landwirtschaftlich genutzt wurde.
Was genau das zu bedeuten hat, blieb zunächst offen, aber offensichtlich stehen die Zeichen bei Tesla in China weiter auf Expansion. Gleichzeitig scheinen die Personal-Vorbereitung für das lokale Design-Zentrum konkreter zu werden. Denn laut einem Bericht der Nachrichten-Agentur Reuters, die sich darin auf drei informierte Quellen beruft, sucht Tesla schon seit vier Monaten nach einer Leitung dafür, hat diese Aktivitäten aber seit Dezember intensiviert. Einige Kandidaten sollen schon vom weltweiten Design-Chef Franz von Holzhausen befragt worden sein.
Bikulturelle Kompetenz für China-Elektroauto
Laut den Quellen konzentriert sich die Suche auf Kandidaten aus China, berichtet Reuters dazu weiter. Gefragt seien Erfahrungen von mindestens 20 Jahren sowohl in der westlichen als auch in der chinesischen Kultur und die Fähigkeit, beides miteinander zu vereinen. Wenn die bikulturelle Leitungsposition besetzt sei, sollen etwa 20 weitere Team-Mitglieder folgen. Tesla wolle beim Design für den chinesischen Markt deutlich stärker auf die lokalen Präferenzen eingehen, unter anderem mit dem von CEO Musk allgemein schon angekündigten Elektroauto für 25.000 Dollar, das dann wohl kompakter ausfallen werde als das Model 3.