Trotz anhaltender Elektroauto-Skepsis gehört BMW inzwischen zu der wachsenden Zahl von traditionellen oder neu gestarteten Herstellern, die in diesem Segment mehr Auswahl bieten als der Pionier Tesla. Als neueste rein elektrische Option kam nach Angaben des bayerischen Unternehmen vergangene Woche der i5 zu den Händlern, also der neue 5er als Elektroauto, den es zudem bald auch als Kombi geben soll. Größe und Preis des BMW i5 liegen in der Region des Tesla Model S, bei der Reichweite aber kann er sich kaum mit dem Model 3 messen.
Reichweite wie bei kleinem Tesla Model 3
Zu dem Kombi zeigte BMW bislang nur eine Silhouette (s. oben), das Aussehen der Limousine dagegen war seit der Präsentation in diesem Mai einschließlich der technischen Daten für die Elektroauto-Version i5 bekannt. Demnach hat der Akku eine Kapazität von 81,2 Kilowattstunden. Das genügt im besten Fall – also beim eDrive40 als der kleineren von zwei Versionen und nur mit Heckantrieb – für 582 Kilometer Reichweite nach WLTP. Mit Allrad im i5 M60 xDrive sind es maximal 515 Kilometer.
Der Wert des Allrad-BMW wird bei Tesla schon von der Basis-Version des Model 3 mit Heckantrieb übertroffen, die auf den Standard-Felgen der aufgefrischten Version nach Angaben im Konfigurator 554 Kilometer Reichweite hat. Für die aktuell einzige Alternative mit größerem Akku in etwa wie bei beiden i5-Versionen sowie Allrad nennt Tesla sogar bis zu 678 Kilometer. Die Aufnahme von neuem Strom dürfte in etwa gleich schnell vonstatten gehen: Das größere Model 3 Long Range (LR) verträgt am Supercharger kurz bis zu 250 Kilowatt, BMW gibt bis zu 205 Kilowatt und 30 Minuten zum Nachladen 10-80 Prozent an.
Für den i5 will BMW nach Angaben in seinem Konfigurator mindestens 70.200 Euro haben. Schon damit liegt er weit oberhalb des Model 3 LR, das vor Abzug des Hersteller-Umweltbonus knapp 55.000 Euro kostet. Bei der Starter-Version des deutschen Elektroautos bekommt man elektrische Heckklappe, Sitzheizung hinten oder Glasdach zudem nur als Extra, zumeist in Paketen, die ab knapp 2000 Euro aufwärts kosten. So hebt BMW den eigenen Autobahn-Assistenten hervor, den man bei bis zu 130 km/h nutzen könne, ohne die Hände am Lenkrad zu haben. Dieses Extra für 850 Euro gibt es aber nur zusammen mit einem Paket für 2100 Euro zusätzlich.
Preis für BMW-Elektroauto nah an Model S
Damit rückt der Preis des BMW i5 näher an den für das Model S als für das Model 3, und mit dem größeren Tesla hat er auch mehr Ähnlichkeit bei den Dimensionen. Das Auto aus Deutschland ist 5,06 Meter lang, 1,9 Meter breit und 1,52 Meter hoch, also kaum länger und schmaler sowie 9 Zentimeter höher als das aus den USA. Seit der neuesten Preissenkung kostet das Tesla Model S in Deutschland mindestens 94.990 Euro. Die Reichweite beträgt bis 723 WLTP-Kilometer gegenüber den höchstens 582 Kilometer beim BMW i5. Dessen sportliche Allrad-Version M60 xDrive mit maximal 515 Kilometern Reichweite kostet zudem mindestens 100.570 Euro.
Bei den reinen Elektroauto-Daten kann BMW mit dem i5 im Verhältnis zum Preis mit Tesla also kaum mithalten. Das gilt ähnlich auch schon für andere Modelle des deutschen Herstellers, was aber nichts daran änderte, dass er seine weltweiten Elektroauto-Verkäufe einschließlich Mini in diesem Jahr bislang um 92,6 Prozent gesteigert hat. Die größere Auswahl als bei Tesla könnte dazu beitragen – und soll bald weiter wachsen: Für Frühjahr 2024 kündigte BMW die Weltpremiere des i5 in der Kombi-Version Touring an.