Website-Icon Teslamag.de

BMW versucht sich auf Twitter im Tesla-Stil: Idee kommt an – aber wohl nicht wie gedacht

bmw 7er

Bild: BMW (Symbolbild)

Anzeige

Bei Tesla ist das Twittern (und eigentlich die gesamte Öffentlichkeitsarbeit) Chef-Sache von Elon Musk, und auch diesem Teil seiner umfangreichen Verantwortung widmet er sich intensiv. Auf der Plattform schreibt der Tesla-CEO über alles Mögliche, von sehr persönlichen Dingen über unternehmerische bis zu höchst politischen. Auch andere Unternehmen schicken mittlerweile Manager an die Twitter-Front, gerade wenn sie wie Volkswagen Tesla zu Elektroautos folgen wollen. BMW wiederum hat jetzt jetzt versucht, dort positive Stimmen über die eigene Marke zu sammeln – was aber zumindest unter Tesla-Fans gründlich schiefging.

Tesla-Fans lästern über BMW

„Woran denkst du, wenn du hörst: BMW? Nur GIF-Antworten“, schrieb am Mittwoch auf Englisch der offizielle BMW-Account bei Twitter, für den vermutlich verschiedene PR-Mitarbeiter zuständig sind. Immerhin über mangelnde Resonanz auf diese Aufforderung konnten sie sich nicht beklagen: Mit mehr als 2000 Antworten bis gegen Mittag und 317 Weiter-Meldungen löste der Beitrag deutlich mehr Reaktionen aus als die meisten anderen wie zum Beispiel ein Computer-Video zum Elektroauto-Konzept i4 vor gut einer Woche.

Doch aus irgendeinem Grund sind GIFs (also kurze Video-Sequenzen) unter Tesla-Fans mit ihrem Meme-Lord Musk besonders beliebt, also schienen sie unter dem neuen BMW-Beitrag schnell die Oberhand zu gewinnen. Und vielleicht weil BMW unter den drei deutschen Auto-Konzernen am wenigsten auf Tesla- und Elektroauto-Kurs ist, hatten sie nicht viele positive GIF-Gedanken beizutragen.

Als oberste Antwort zeigte Twitter am Mittwochmittag die von @NuovaRealta an, einer recht aktiven Tesla-Fahrerin und Musk-Anhängerin. Nicht per Bewegt-Bild, sondern mit einem Foto machte sie sich über die Neigung von BMW zu riesigen Kühlergrills selbst bei Elektroautos lustig. Diese Idee hatte noch jemand, und ein hilfreicher Tesla-Fan aus dem deutschsprachigen Raum lieferte sogar das gewünschte GIF aus der alten Folge von drei (manchmal auch vier) Bildern, an deren Ende ein Riesen-Kühlergrill auf Rädern steht.

GIF-Vorliebe in Tesla-Kreisen

Weitere unhöfliche Antworten aus Tesla-Kreisen mit rauchenden Schornsteinen oder würgenden Menschen sowie einige Nazi-Anspielungen schlossen sich an. Nur selten dagegen bekam @BMW Gelegenheit, sich mit halbwegs lockeren Sprüchen für positive Rückmeldungen zu bedanken. Doch zu dem Twitter-Reinfall scheint es wirklich hauptsächlich durch die spezielle Bitte um GIFs in dem Beitrag am Mittwoch gekommen zu sein, der Tesla-Fans offenbar nicht widerstehen konnten. Andere BMW-Tweets bekamen zwar nicht so viele Reaktionen, aber die waren selbst bei der Vorstellung des halbherzigen Elektroautos iX3 viel häufiger positiv oder zumindest neutral.

Anzeige
Die mobile Version verlassen