Als „Investor“ möchte Elon Musk nicht bezeichnet werden, denn er investiere nur noch ausgesprochen wenig. Das teilte der Tesla-CEO vor Weihnachten auf Twitter mit. Der Anlass: Er habe sich den Wikipedia-Eintrag über sich selbst angesehen und ihn „wahnsinnig“ gefunden, schrieb Musk. Ein eifriger anderer Nutzer bot darauf hin an, statt „Investor“ die Bezeichnung „Meme Lord“ einzusetzen, was vom Tesla-Chef mit einem strahlenden Smiley und einem kurzen „Ok“ bedacht wurde.
https://twitter.com/RenataKonkoly/status/1208830896025067521
Tatsächlich veröffentlichte derselbe Nutzer noch am selben Tag einen Screenshot seiner Wikipedia-Beiträge, der dokumentierte, dass er auf der Seite über Elon Musk „Meme Lord“ ergänzt hat – „wie von Elon Musk auf Twitter beauftragt“. Schon zuvor hatte er einen Screenshot zur Löschung von „Investor“ aus der Seite über den Tesla-Chef gezeigt.
Am Mittwochabend deutscher Zeit stand der von Musk gewünschte „Meme Lord“ zwar nicht mehr bei Wikipedia, aber auch der von ihm abgelehnte „Investor“ nicht mehr. Bei Wikipedia kann grundsätzlich jeder Einträge anlegen und verändern. Bei einzelnen Seiten – wie der über Musk – ist aber eingestellt, dass nur ausgewählte Nutzer Zugriff darauf haben. Denn schon bei wenig umstrittenen Themen können bei dem Mitmach-Lexikon kleine Kriege zwischen unterschiedlichen Bearbeitern ausbrechen, und bei einer bekannten und kontroversen Person wie Musk samt seinem Automobilbranchen-Disruptor Tesla natürlich erst recht.
https://twitter.com/elonmusk/status/1208834303003516928
Tatsächlich scheint bei Musk nicht einmal die Einschränkung des Zugriffs auf die Wikipedia-Seite richtig geholfen zu haben. „Mein Wiki ist ein Kriegsgebiet mit einer Zillion Editierungen“, kommentierte sie der Tesla-CEO. Eines Tages werde er vielleicht seien eigene „fiktionalisierte Version der Realität“ über sich selbst schreiben.
Auch eine weitere von Musk jetzt unterstützte Veränderung seiner Wikipedia-Seite blieb nicht lange bestehen: Der Tesla-CEO wünschte sich, dass dort „business magnet“ stehen solle statt (wie offenbar in der Vergangenheit) „business magnate“. Doch bis Mittwochabend hatte sich Wikipedia zumindest vorläufig auf die unverfängliche Beschreibung von Musk als „Technologie-Entwickler und Unternehmer“ geeinigt. Auf der deutschen Wikipedia-Seite wird der Tesla-Chef übrigens nur als „Unternehmer“ bezeichnet.