In China wurden in diesem August mehr rein elektrische Pkw verkauft als in Deutschland im ganzen vergangenen Jahr: Nach Zahlen des Verbandes CPCA waren es im zurückliegenden Monat rund 491.000 Stück, während Deutschland in ganz 2022 nur auf gut 470.000 verkaufte Elektroautos kam. Angeführt wurde der weiter gewachsene chinesische Elektroauto-Markt erneut von dem lokalen Hersteller BYD. Bei reinen Batterie-Fahrzeugen hat er sich mittlerweile vor Tesla gesetzt – und selbst bei Autos mit beliebigem Antrieb vor den Ex-Marktführer Volkswagen.
Tesla mit mehr als 100% Steigerung
In China werden reine Elektroautos und Plugin-Hybride gleichermaßen gefördert und in der Kategorie New Energy Vehicles zusammengefasst. Insgesamt wurden davon nach den CPCA-Zahlen im August rund 716.000 Einheiten verkauft, berichtet CarNewsChina – Autos ganz ohne Verbrenner-Motor machen also ungefähr zwei Drittel davon aus. Die weitaus größte Zahl an NEV lieferte mit gut 230.000 BYD, gefolgt von Tesla, das knapp 65.000 Elektroautos in China verkaufte.
Mit dieser Zahl, die sich gegenüber August 2022 mehr als verdoppelt hat, wurde Tesla zur siebtgrößten Marke auf dem chinesischen Gesamtmarkt. BYD aber, das seit Frühjahr 2022 nur noch NEV produziert, führte ihn mit einigem Abstand an. Gegenüber dem selben Monat im Vorjahr stiegen die BYD-Verkäufe um 36,2 Prozent. Die des langjährigen China-Marktführers Volkswagen dagegen gingen um 10 Prozent auf 195.548 zurück, was nur noch Platz 2 bedeutete. Dritter war mit einem ebenfalls fast zweistelligen Rückgang Toyota.
China-Marken prägen Elektroauto-Verkauf
Im auf insgesamt 1,92 Millionen Verkäufe gewachsenen Auto-Markt Chinas machte im August 2023 allein BYD mit seinen 230.000 NEVs (davon mehr als die Hälfte rein elektrisch) knapp 12 Prozent aus. Der Tesla-Anteil am Gesamtmarkt betrug laut CarNewsChina 3,4 Prozent. Die drittwichtigste NEV-Marke hinter der amerikanischen war mit Aion eine weitere lokale, die wie Tesla ausschließlich reine Elektroautos verkauft. Auch fast der gesamte Rest der Top-Ten in diesem Segment war im August von lokalen Anbieten besetzt. Volkswagen, das in China neuerdings hohe Rabatte auf seine Elektroautos gibt, erreichte immerhin Platz 10.