Die Auswahl an großen Elektroautos im Limousinen-Format in Deutschland dürfte bis Jahresende deutlich zunehmen. Derzeit gibt es in diesem Segment nur den Mercedes EQS, doch vor kurzem teilte Tesla europäischen Bestellern mit, dass zumindest das Model S Plaid vor Ende des Jahres bei ihnen ausgeliefert werden soll. Darüber hinaus dürften bald erste Exemplare der langen Limousine ET7 von Nio zu deutschen Kunden kommen: Das chinesische Startup hat bestätigt, dass ein Schiff damit auf dem Weg nach Europa ist.
Gesellschaft für Tesla-Transporte
Die viel beachteten Tesla-Transporte von Elektroautos aus China für Europa bekommen also Gesellschaft. Nachdem lokale Blogs schon vorher die Abfahrt des ersten Nio-Schiffs gemeldet hatten, bestätigte Nio am Montag mit einem Video, dass eine Ladung ET7 auf dem Weg Richtung Westen sei. Anlegen soll sie genau wie viele Tesla-Schiffe im belgischen Zeebrugge. Noch in diesem Jahr solle die Limousine in Norwegen, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden für Bestellungen und Auslieferungen verfügbar sein, zählte das Unternehmen in dieser Reihenfolge auf.
Im Elektroauto-Land Norwegen ist Nio mit dem SUV ES8 schon seit 2021 vertreten, hat es damit aber in diesem Jahr bislang nicht in die Top-20 der Neuzulassungen geschafft. Mit dem neu entwickelten ET7 könnte sich das ändern. Preislich tritt Nio anders als andere chinesische Elektroauto-Hersteller eher oberhalb von Tesla Model 3 und Model Y an und setzt dabei auf besonders guten Service einschließlich Akku-Wechselstationen, die auch für Europa geplant sind.
Nio ET7 deutlich billiger als Model S
Beim Vergleich von Tesla Model S und ET7 dreht sich das bisherige Preis-Verhältnis aber wohl um. Die Nio-Version mit 100 Kilowattstunden Akku-Kapazität kostet in China nach Berichten knapp 80.000 Euro, das Model S in den USA umgerechnet mindestens etwa 105.000 Euro. Deutschland-Preise nennt Tesla bislang nur für die Plaid-Version, die noch dieses Jahr zu haben sein soll: ab 137.990 Euro. Für das Model S in der Basis-Ausführung standen 101.990 Euro im deutschen Konfigurator, bevor diese Angabe Ende 2021 zusammen mit Schätzungen zur Lieferzeit ganz gestrichen wurde.