Die jährlich vorgeschriebenen Hauptversammlungen von börsennotierten Unternehmen sind meist recht trockene Angelegenheiten, doch bei Tesla ist auch das anders. Im Jahr 2020 fand das Aktionärstreffen direkt vor dem heiß erwarteten Batterie-Tag bei Tesla statt und kam entsprechend kurz. Vergangenes Jahr lud das Unternehmen erstmals in seine neue Gigafactory in Texas ein, aber nur virtuell. In diesem Jahr aber gibt es wohl keine Corona-Einschränkungen zu beachten – und Tesla scheint seiner Hauptversammlung endgültig Party-Charakter zu geben.
Cyber Roundup als Tesla-Marke
Die ersten Teilnahme-Bestätigungen für die Veranstaltung, die in diesem Jahr am 4. August stattfindet, wurden schon ab Anfang Juli stolz auf Twitter präsentiert – wie seit einiger Zeit bei solchen Anlässen üblich, wird nach Angaben des Unternehmens ausgelost, wer die begrenzten Plätze bekommt. Vergangene Woche veröffentlichte Tesla Bezeichnung und Logo für die Hauptversammlung 2022 auch in seinem neuesten Quartalsbericht: Wie mit Neon-Röhren zeigt es die Umrisse von Texas und dazu in der gleichen Ästhetik „Cyber Roundup 2022 Texas“; darüber ist in Großbuchstaben Annual Shareholder Meeting gestempelt (s. Foto oben).
Angelehnt an das Cyber Rodeo zur Eröffnung der Fabrik in Texas im April heißt die Hauptversammlung also Cyber Roundup, und Bezeichnung wie Gestaltung sprechen dafür, dass auch sie eher Party-Charakter haben soll. Bestimmte Informationen aber sind für diesen offiziellen Anlass vorgeschrieben, also wird sich Tesla ihnen wohl zumindest eine Weile widmen – vor dem Batterie-Tag in 2020 ließ sich dieser Teil in etwa einer Stunde abhandeln.
Und während klassische Aktionärstreffen gern hohe Kosten verursachen, wird Tesla mit seinem in diesem Jahr möglicherweise sogar Geld verdienen. Dafür spricht eine Marken-Anmeldung, über die in dieser Woche zuerst der Blog Electrek berichtete. Sowohl der Ausdruck Cyber Roundup als Wort als auch das dazugehörige Texas-Logo sollen demnach geschützt werden, und das in den Bereichen Werbung/Geschäft und Kleidung. Inhaltlich abdecken sollen die Marken Informationen im Bereich Elektroautos und Energie-Produkte. Denkbar wären laut Electrek somit T-Shirts mit dem bunten Logo der Hauptversammlung.
Gute Gelegenheit für Cybertruck-Infos
Unter anderem dürften die Marken verhindern oder erschweren, dass Dritte damit eigene Geschäfte machen. Zudem spricht die allgemeine Anmeldung dafür, dass noch mehr Tesla-Veranstaltungen unter dem Oberbegriff Cyber Roundup geplant sind. Um den Cybertruck wird es dabei, wie schon das Cyber Rodeo im April zur Enttäuschung mancher Besucher zeigte, wohl nicht immer gehen. Aber die Veranstaltung am nächsten Donnerstag wäre die nächste gute Gelegenheit dafür, denn vor kurzem hat CEO Elon Musk bekräftigt, dass die Produktion des Tesla-Pickups Mitte 2023 beginnen soll.