Bild: Tesla (CEO Musk in Cybertruck)
Vor den ersten Auslieferungen, die jetzt für Ende November angekündigt sind, schickt Tesla zwar immer mehr Cybertrucks für Tests auf öffentliche Straßen oder auch in die Wüste, doch konkrete Daten über den keilförmigen Elektroauto-Pickup sind kaum bekannt. Einem Youtube-Kanal wurden jetzt jedoch Fotos und eine Aufstellung zugespielt, die viel darüber verraten. Wenn die Informationen stimmen, bestätigt sich, dass der Cybertruck wie von Tesla-CEO Elon Musk vor kurzem gesagt recht schwer wird. Innen sollen die Platzverhältnisse großzügig sein, aber der Frunk für ein Elektroauto in diesem Format nur wenig Platz bieten.
Starke Steckdose zum Elektroauto-Laden
Man habe soeben reichlich Insider-Informationen über den Cybertruck erhalten, berichten im neuesten Video des Youtube-Kanals TFLEV mit rund 128.000 Abonnenten die beiden Moderatoren. Zugespielt wurde ihnen unter anderem ein Detail-Foto, wie es zuvor nie zu sehen war: An der linken Seitenwand der Ladefläche befindet sich eine Art aufklappbare Steckdosen-Leiste. Sie bietet zwei Plätze mit den in den USA üblichen 110 Volt und zusätzlich einen mit 220 Volt, wie er dort häufig zum Elektroauto-Aufladen verwendet wird.
Eine solche Steckdosen-Ausstattung ist bei elektrischen Pickups praktisch bereits Standard, und zum Beispiel der Ford F-150 Lightning soll sogar genügend Leistung liefern, um ein ganzes Haus zu versorgen. Die beiden YouTuber glauben an der stärkeren Tesla-Dose die Kennzeichnung „2 kW“ zu erkennen, was dafür zu wenig wäre. Laut dem Blog Electrek handelt es sich aber um das Format Nema 14-50, das von Tesla für Elektroauto-Laden empfohlen wird und bis zu 12 Kilowatt ermöglicht.
Abgesehen von dem Steckdosen-Foto bekam der Youtube-Kanal nach eigenen Angaben auch eine Liste mit Maßen und Gewichten des Cybertruck. Die Länge beträgt demnach 18,6 Fuß (etwa 5,67 Meter), was sich mit der Tesla-Angabe „weniger als 19 Fuß“ aus dem Q2-Bericht vereinbaren lässt und zwischen dem elektrischen F-150 von Ford und dem kleineren R1T von Rivian liegt. Die Ladefläche soll mit 1,95 Meter Länge ebenfalls die von Tesla genannten „mehr als 6 Fuß“ einhalten. Für die Youtuber hätte es ruhig mehr sein können, aber sie hoffen, dass mit heruntergeklappter Heckklappe längere Gegenstände auf den Cybertruck passen.
Insgesamt bezeichnen sie den Tesla als „nicht ganz ein Fullsize-Truck“ – der innen aber reichlich Platz bieten soll. Die Kopffreiheit für die vorderen Insassen (eigentlich der Abstand zwischen Sitzoberfläche und Dach) ist nach ihren Unterlagen mit gut 105 Zentimetern angegeben. Für die drei hinteren Plätze werden mit 99 Zentimetern kaum weniger genannt. Tesla scheint beide Sitzreihen also hinreichend nah am höchsten Punkt des Cybertruck-Dachs untergebracht zu haben, das davor und dahinter stark abfällt.
Tesla-Pickup mit mäßiger Anhängelast
Zum Gewicht sagte CEO Musk Ende Oktober in einem Podcast, der Cybertruck werde 7000 Pfund (3175 kg) wiegen, und ergänzte, je nach Version seien es 6000-7000 Pfund. Die durchgesickerten Daten bestätigen das zum Teil: Laut TFLEV sind auch in der Liste zwei verschiedene Werte angegeben, die aber aber mit 6670 Pfund und 6890 Pfund nah aneinander liegen. Bei der Anhängelast gibt es sogar einen direkten Widerspruch: Zu den wenigen Daten, die Tesla auf der Cybertruck-Seite noch angibt, zählen 14.000 Pfund (6350 kg) in dieser Disziplin. Die Youtuber wollen jetzt aber 11.000 Pfund gesehen haben.
Das ist mehr als beim Ford F-150 Lightning und beim Rivian R1T mit jeweils 10.000 Pfund Anhängelast, wie TFLEV erklärt, aber eben weniger, als Tesla verspricht und auch weniger als bei dem angekündigten Ram-Pickup 1500 als Elektroauto. Auch beim Front-Kofferraum dürfte der Cybertruck nicht Segment-Bester werden, obwohl Tesla diese Lösung bei Pkw-Elektroautos praktisch erfunden hat: Die Angabe soll hier 7,1 Kubikfuß (0,2 Kubikmeter) lauten, was die Youtuber „winzig“ nennen und von allen anderen verfügbaren oder angekündigten E-Pickups übertroffen wird. Bei dem Ford ist vorne mit 14,1 Kubikfuß sogar fast doppelt so viel Platz.
Cybertruck-Preis und -Reichweite offen
Keine Angaben enthält die Youtuber-Aufstellung zu der interessanten Frage, welche Akku-Kapazität und Reichweite der Cybertruck haben wird. Zum zweiten Punkt gibt es ebenfalls noch eine Angabe auf der Tesla-Seite, und diese lautet „bis zu 500 Meilen“. Das mäßig hohe Gewicht lässt aber nicht unbedingt eine riesige Batterie erwarten, was die enorme Reichweiten-Angabe in Frage stellt. Vollkommen offen schließlich blieb der Preis. Bei dem von Tesla für Ende November angesetzten ersten Cybertruck-Übergaben könnte es offizielle Informationen auch dazu geben.