In einem insgesamt weiter gedämpften deutschen Auto-Markt hat sich das Tesla Model 3 in diesem März weiter in Richtung Spitze bewegt. Schon im Februar war die Zahl der Tesla-Neuzulassungen für einen Monat mitten im Quartal überraschend hoch gewesen, was das Model 3 knapp in die Top-3 der Autos aller Antriebsarten brachte (allerdings nur, wenn man nicht alle Varianten von Mini als eine zählt). Im März aber stand das Elektroauto ohne Frage auf Platz 2 sämtlicher deutscher Neuzulassungen, nur übertroffen vom VW Golf.
Model 3 und Model bei Elektroautos vorn
Dass Tesla im März 2022 einen neuen Rekord bei seinen Neuzulassungen in Deutschland aufgestellt hat, hatte das Kraftfahrtbundesamt (KBA) am Dienstag mitgeteilt. Zusammen mit dem Model Y, von dem einige erstmals aus der deutschen Gigafactory in Grünheide kamen, nahmen sie auf 8045 Stück zu. Das waren 117 Prozent mehr als im März 2021 und noch einmal rund 150 Stück mehr als in Teslas bisherigem Rekord-Monat September 2021.
Am Donnerstag folgten die KBA-Zahlen zu den einzelnen Modellen, aus denen die starke Stellung des Model 3 auf dem gesamten deutschen Markt hervorgeht. Im März wurde der Tesla 5516-mal neu zugelassen, was nur der VW Golf mit 7564 Neuzulassungen übertraf. Unter den reinen Elektroautos war der Tesla damit natürlich ganz vorn – und dann kam mit dem Model Y und 2529 Neuzulassungen schon der nächste.
Die Verfolger Fiat 500e, BMW i3 und Hyundai Kona Elektro verzeichneten jeweils weniger als 2000 Neuzulassungen. Und während Volkswagen bei den Verbrennern mit Golf und Tiguan noch Platz 1 und 3 besetzte, muss man die Elektroautos der Marke in den KBA-Zahlen fast suchen: ID.4 und ID.5 wurden zusammen im März 2022 nur 1026-mal neu in Deutschland zugelassen, der kleinere VW ID.3 nur 681-mal. Dessen Produktion in Zwickau ruhte den Monat über allerdings fast vollständig.
Tesla dringt in deutsches Premium-Trio ein
Das Tesla Model 3 muss sich seine Gegner unterdessen zunehmend nicht nur unter den Elektroautos suchen. Schon im Februar musste sich die gesamte Verbrenner-Mittelklasse ihm geschlagen geben, und im März war das erneut der Fall. Und selbst wenn man auf ein ganzes Quartal blickt, was man bei Tesla wegen der logistisch bedingten Lieferwellen bislang sollte, wird es für Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse zunehmend eng. C-Klasse und 3er aus dem deutschen Premium-Trio konnten sich im ersten Quartal 2022 noch einige hundert Neuzulassungen vor dem Model 3 halten, der A4 mitsamt seiner Sport-Ableger lag aber schon 500 darunter.