Mit seinem erheblichen Reichtum, einem hohen Anteil erneuerbarer Energie und erheblicher staatlicher Förderung bietet Norwegen ideale Voraussetzungen für Elektroautos. Nachdem schon mangels Alternativen viele Jahre lang Tesla dominierte, war dort zuletzt zum Beispiel auch der Audi e-tron gefragt. Trotzdem ist das Land voller Teslas, auch in Form des bezahlbaren Model 3. Und weil dem Besitzer von einem davon die Boden-Freiheit nicht ausreichte, hat ein deutscher Spezialist einen Satz zur Höherlegung des kleinsten Tesla entwickelt.
Tesla wird 40 Millimeter höher
Das Unternehmen habe eine Anfrage aus Norwegen erreicht, wo das Tesla Model 3 zu den meistverkauften Autos gehöre, berichtet delta 4×4 aus dem bayerischen Pfaffenhofen auf seiner Website. Auf Instagram teilte delta mit, dass der schon im vergangenen Jahr entwickelte Satz jetzt lieferbar sei. Er bestehe aus einer Höherlegung des Fahrwerks um 25 Millimeter zusammen mit Offroad-Reifen im Format 245/45 auf robusten 18-Zoll-Felgen.
Mit dieser Kombination gewinne das Elektroauto genügend Platz unter dem flachen Boden, in dem der Akku verbaut ist, „um über Bodenschwellen, Feldwege und durch norwegische Winter zu kommen“, heißt es auf der Website. Die Tesla-Federung selbst bleibe dabei unverändert – die Erhöhung komme zwischen das Original-Teil und die Karosserie. Durch den auch vom deutschen TÜV zugelassenen Umbau sollen insgesamt 40 Millimeter mehr Abstand zwischen Model 3 und Straße entstehen.
YouTuberin mit Pickup-Tesla als Kundin
Auf diese Weise zum Offroad-Elektroauto umgerüstet, sehe das Tesla Model 3 nicht nur gut aus, sondern sei auch gut für das „dramatische Umfeld in Norwegen“ geeignet, schreibt delta weiter. Nicht ohne Stolz weist das Unternehmen zudem darauf hin, dass neben dem Norweger, der den Impuls für den Umbau-Satz gab, auch eine bekannte Tesla-Besitzerin aus den USA zu seinen Kunden zählt: Simone Giertz, auch bekannt als „Königin der beschissenen Roboter“ auf YouTube, die ihr Model 3 zu einem Pickup umgebaut hat: Sie sei bei der Präsentation des Tesla Cybertruck mit ihrem Pickup-Umbau auf den delta-Felgen für das Model 3 vorgefahren.