Nicht einmal einen Endspurt zum Jahresende hat Tesla in Deutschland geschafft: Im Dezember 2024 wurden nach Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) 3905 Elektroautos der Marke neu zugelassen, 2,4 Prozent weniger als Ende 2023. Im gesamten vergangenen Jahr ging es sogar noch viel deutlicher abwärts: Die deutschen Tesla-Verkäufe sanken um 41 Prozent auf 37.575 Model 3, Model Y, Model S und Model X. Der Elektroauto-Markt insgesamt zeigte sich nicht zuletzt dadurch ebenfalls schwächer und schrumpfte im vergangenen Jahr um 27 Prozent.
Tesla mit zweitem Deutschland-Minus
In Deutschland war das rasante Tesla-Wachstum der Vorjahre schon 2023 unterbrochen worden: In einem noch wachsenden Umfeld gingen die Neuzulassungen der Marke um 9 Prozent zurück, während sie weltweit ein Plus von 38 Prozent auf den neuen Rekord von 1.808.581 Elektroautos verzeichnete. Im Jahr 2024 dann verkaufte Tesla auch insgesamt gesehen weniger. Tatsächlich liegt das weltweite Minus mit rund 20.000 Stück in der gleichen Größenordnung wie der Rückgang nur in Deutschland, der in absoluten Zahlen 26.110 Elektroautos ausmachte.
Insgesamt wurden nach den KBA-Daten in Deutschland im vergangenen Jahr 380.609 reine Elektroautos verkauft. Das waren 27,4 Prozent oder 143.610 Stück weniger als 2023, in dem die deutschen E-Neuzulassungen trotz der Tesla-Schwäche noch um 11,4 Prozent gestiegen waren. Damit gerieten in 2024 alle Elektroauto-Anbieter zusammen deutlich ins Minus. Der Anteil dieser Antriebsart an allen Neuzulassungen fiel auf 13,5 Prozent – ungefähr das Niveau des Jahres 2021, in dem Tesla noch ein Deutschland-Plus von rund 138 Prozent verzeichnet hatte.
BYD in Q4 global Elektroauto-Marktführer
In der weltweiten Betrachtung war Tesla im vergangenen Jahr erneut der größte Hersteller reiner Elektroautos. Der Vorsprung vor BYD schrumpfte jedoch weiter. Für ganz 2024 meldete der chinesische Konkurrent 1.764.992 verkaufte Autos nur mit Batterie-Antrieb. Das waren 12 Prozent mehr als in 2023 und nur noch 24.234 Elektroautos weniger als bei Tesla – ein Unterschied von etwas mehr als 1 Prozent. Im vierten Quartal verkaufte BYD wie schon Ende 2023 zudem mehr Elektroautos als Tesla. Mit gut 595.000 Einheiten lag das chinesische Unternehmen etwa 100.000 vor dem amerikanischen.