Das von Elon Musk geführte Unternehmen Tesla unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von anderen – unter anderem weigert sich der CEO trotz vieler gut gemeinter Ratschläge hartnäckig, so etwas wie eine zentrale Presse-Abteilung einzurichten. Auch auf das Schalten von bezahlter Werbung in Medien hat Tesla bislang verzichtet. Aber zumindest in dieser Frage scheint CEO Musk langsam umzudenken.
Tesla-Werbung häufiges Thema
„Vielleicht sollten wir informative Werbung betreiben, einfach damit die Leute wissen, dass solche Sachen existieren“, schrieb der Tesla-Chef am Mittwoch auf Twitter, ohne direkt danach gefragt worden zu sein. Vorher ging es um ein effizientes Haus-Klimagerät, das er vorher bereits einmal als mögliches neues Tesla-Produkt erwähnt hatte. In diesem Zusammenhang erwähnte Musk das System zur Luft-Reinigung in seinen Elektroautos, das zehnmal besser sei als irgendwo sonst.
Auf dieses System bezog er sich mit dem „solche Sachen“ in seiner Werbe-Aussage. Damit scheint diese Option deutlich näher zu sein als in der Vergangenheit. Bislang sei Werbung schlicht nicht nötig gewesen, sagte Musk bei der Hauptversammlung im Juni 2019 – Tesla verkaufe auch ohne sie mehr Autos, als man produzieren könne. Allerdings erklärte er auch, dass seine ablehnende Haltung nicht für alle Ewigkeit sein müsse.
Maybe we should advertise informationally just so people know stuff like this exists
— Elon Musk (@elonmusk) June 16, 2021
Gut ein Jahr später griff der CEO das Thema auf Twitter-Nachfrage erneut auf. Zu einem Artikel über Neuigkeiten im Solar-Geschäft kommentierte er zunächst, es sei besser, Geld in Produkte zu investieren statt in Verkauf und Marketing. Daraufhin bewarb sich ein Blog bei ihm um Werbe-Gelder für den Fall, dass sich das irgendwann ändere. Irgendwann sollte Tesla wahrscheinlich tatsächlich Anzeigen schalten, lautete Musks Antwort darauf.
Musk für Anzeigen aufgeschlossener
Seine aktuelle Aussage zu Werbung ist also nicht die erste, die in diese Richtung geht – und von 2019 bis heute scheint sich fast ein Trend zu mehr Aufgeschlossenheit dafür abzuzeichnen. Aber selbst wenn Tesla Geld für Anzeigen ausgeben würde, sollen es natürlich keine normalen sein: Vor einem Jahr schrieb Musk dazu, im Zweifelsfall solle eigene Werbung „Kunst / Kommunikation / Unterhaltung“ sein und außerdem hochwertige Medien unterstützen. Und jetzt stellte er wie erwähnt „informative“ oder „informierende“ (informational) Werbung in Aussicht – also auch nicht unbedingt das, was man üblicherweise von Auto-Unternehmen zu sehen bekommt.