Vor der Einführung der neuen Farbe Midnight Cherry Red für das Model Y aus der deutschen Gigafactory machte Tesla es spannend. Schon zwei Jahre vor dem offiziellen Produktionsstart kündigte CEO Elon Musk an, dass sie die modernste Lackieranlage der Welt haben werde, die atemberaubende Farben ermögliche. Anschließend war immer wieder davon die Rede, bis Tesla im Oktober 2022 die neuen Lackierungen Quicksilver und Midnight Cherry Red präsentierte. In Silber wird das Model Y mittlerweile ausgeliefert, in Kirschrot noch nicht. Aber in der Nacht auf Donnerstag tauchte im Konfigurator plötzlich ein neues Rot für die Premium-Elektroautos Model S und Model X auf (s. Foto). Aktualisierung: Tesla hat die neue Farbe bestätigt und weitere kleine Veränderungen bei den beiden Modellen gemeldet (s. ganz unten).
3200 Aufpreis für neue Tesla-Farbe
In den USA wie in Deutschland wird es von Tesla als „Ultra Red“ bezeichnet. Mehr Farbauswahl für Model S und Model X bringt es nicht, denn wie beim deutschen Model Y fiel dafür die vorherige Variante weg, die in diesem Fall Red Multi-Coat hieß. Der Aufpreis für das neue Rot stieg in den USA von zuletzt 2500 Dollar auf 3000 Dollar, in Deutschland verlangt Tesla 3200 Euro zusätzlich dafür. In China, wo sich die Konfigurator-Farbe ebenfalls veränderte, 25.000 Renminbi (rund 3400 Euro).
Im Vergleich zu der früheren Rot-Variante sieht Ultra Red passend zur Bezeichnung intensiver sowie etwas dunkler aus. Das gilt jedenfalls für die Darstellung auf dem Bildschirm. Als Liefertermin für Model S und Model X in der neuen Farbe gibt Tesla im US-Konfigurator diesen März an. Die Umstellung erfolgt also ohne großen Vorlauf. Tatsächlich entdeckten Beobachter in einem aktuellen Drohnen-Video aus Fremont bereits mehrere Model X, die nach der ultraroten Lackierung aussahen.
Bei Neubestellungen aus Deutschland sollen Model S und Model X in Ultra Red laut Konfigurator zwischen diesem April und Juni geliefert werden, ebenso wie bei den anderen vier Farben, die es dafür gibt. Für das Model Y im deutschen Midnight Cherry Red dagegen gab Tesla am Donnerstag voraussichtliche Auslieferungen erst im Juli bis August an. Model S und Model X haben es mit einem neuen Rot also sozusagen in aller Stille überholt, und das gleich weltweit, weil Tesla sie sämtlich in seinem Stammwerk in Fremont produziert.
Deutsches Model Y soll speziell bleiben
Von dort kommen auch Model 3 und Model Y, doch für die stand am Donnerstag noch das alte Multi-Coat im US-Konfigurator. Einstweilen gibt es in der Tesla-Welt abhängig von Modell und Region also drei verschiedene Rot-Optionen, obwohl die Auswahl an Farben pro Modell jeweils auf fünf begrenzt ist (und die übrigen vier abgesehen von Quicksilver statt Midnight Silver Metallic beim deutschen Model Y identisch sind). Zumindest beim Model Y ist eine Vereinheitlichung auf das neue Kirschrot nicht zu erwarten, denn der für alle Gigafactorys zuständige Tesla-Manager Tom Zhu erklärte vor kurzem, dass diese Lackierung selbst in der neuesten in Texas nicht möglich sei und es keine Pläne gebe, das zu ändern.
Introducing Ultra Red paint for Model S & X pic.twitter.com/CFT1sdyIr1
— Tesla (@Tesla) March 9, 2023
Aktualisierung: Am späten Donnerstag hat Tesla auf Twitter die Einführung der neuen Farbe für Model S und Model X bestätigt. Hinzu kommen weitere kleine Veränderungen. So soll das Glasdach des Model S jetzt weniger wiegen und bei gleichem UV-Schutz fünfmal so viel Licht in den Innenraum lassen wie zuvor. Die Plaid-Versionen beider Elektroautos haben nach den Angaben zudem verbesserte Bremsbeläge mit höherer Hitzefestigkeit für eine insgesamt bessere Bremsleistung bekommen. Außerdem erwähnte Tesla, dass mittlerweile für Model S und Model Y statt des Yoke auch ein konventionelles Lenkrad bestellt werden kann, was aber schon seit Anfang des Jahres der Fall ist.