Der Elektroauto-Anteil an den Neuzulassungen in Norwegen ist im März auf einen neuen Rekord gestiegen. Nach Angaben des Verbandes OFV erreichte er nach bereits 79 Prozent im Gesamtjahr 2022 in dem Monat 86,8 Prozent und damit so viel wie noch nie zuvor. Das Gleiche kann man von Tesla sagen, denn das Unternehmen steigerte sowohl seine eigenen Neuzulassungen in Norwegen als auch seinen Anteil am gesamten Auto-Markt auf nie dagewesene Niveaus.
Tesla führt mit Model Y den Markt an
Insgesamt wurden in Norwegen in diesem März 19.366 Pkw neu zugelassen, teilte OFV in dieser Woche mit. Das waren 19,3 Prozent mehr als im Vorjahr, doch für das gesamte erste Quartal ergibt sich immer noch ein Rückgang. Reine Elektroautos hatten im März mit 16.811 Stück einen Anteil von 86,8 Prozent, was laut dem Verband so viel war wie noch nie – während reine Benziner und Diesel zusammen nur 2,7 Prozent ausmachten. Die restlichen gut 10 Prozent stellten Hybride und Plugin-Hybride.
Sowohl der Monat als auch das ganze Quartal seien von neuen Tesla-Rekorden geprägt gewesen, schreibt OFV weiter. Mit knapp 8000 Neuzulassungen im März kam die US-Marke in Norwegen auf insgesamt 9471 Elektroauto-Verkäufe im ersten Quartal, was einen Anteil am Gesamtmarkt von 33 Prozent bedeutete. Nur im letzten Monat, in dem sich die Tesla-Auslieferungen immer noch häufen, erreichte der Anteil sogar 40,8 Prozent. Dahinter folgten die Marken Toyota und VW, wobei die deutsche im März auf weniger als 10 Prozent kam.
Unter den einzelnen Modellen stand Tesla in Norwegen ähnlich weit vorn. Mit 7445 Neuzulassungen im März und 8714 im ganzen Quartal kam das Model Y auf Markt-Anteile von 38,4 Prozent bzw. 30,4 Prozent. Kein anderer Pkw erreichte hier auch nur einen zweistelligen Anteil – noch am gefragtesten unter den Verfolgern war das Toyota-Elektroauto bZ4X mit 6,1 Prozent in Q1. Die Volkswagen-Modelle ID.4 und ID.3 kamen auf jeweils unter 5 Prozent, weshalb auch der Volvo XC40 noch vor ihnen lag. Vom Tesla Model 3 wurden ebenfalls nur 727 Stück neu zugelassen.
Elektroauto-Anteil soll 90% erreichen
Mit den 7445 Neuzulassungen des Model Y im März habe Tesla zwei neue Rekorde für Norwegen aufgestellt, teilte der OFV weiter mit: Noch nie habe eine Auto-Marke in dem Land einen derart hohen Monatswert erreicht, und auch die Zahl für ein einzelnes Modell sei noch nie so hoch gewesen. Für das Gesamtjahr sagt der Verband jetzt einen Elektroauto-Anteil von 90 Prozent voraus, also noch einmal höher als im März. Mit Beginn des Jahres endete in Norwegen eine Mehrwertsteuer-Befreiung für Elektroautos und eine zusätzliche Steuer nach Gewicht wurde eingeführt, doch zumindest Tesla scheint das bislang nicht zu schaden.