In China wird Tesla als die einst führende Elektroauto-Marke allmählich nach hinten durchgereicht: Im September schaffte es das Model Y mit gut 41.000 Verkäufen zwar erneut an die Spitze der einzelnen Modelle, doch insgesamt wurde die US-Marke nicht nur wie inzwischen gewohnt von BYD übertroffen, sondern auch von Aion als einem lokalen Hersteller von ausschließlich reinen Elektroautos. Gleichzeitig war BYD in China erneut die gefragteste Marke überhaupt.
Tesla drittgrößte Elektroauto-Marke
Vom Model Y wurden im September in China 41.428 Stück verkauft, berichtet CnEVPost unter Berufung auf Zahlen des Verbandes CPCA. Das machte gut 95 Prozent der Tesla-Gesamtverkäufe in dem Monat aus. Für das Model 3 entschieden sich nur 2079 Käufer, wozu dessen Anfang des Monats präsentierte Highland-Auffrischung beigetragen haben dürfte, die bislang nicht ausgeliefert wurde.
Diese zusammen rund 43.500 Elektroautos reichten angesichts von insgesamt um 500.000 in China nicht aus, um auch nur Platz 2 hinter BYD zu erreichen. Bei dem lokalen Marktführer stiegen die inländischen Verkäufe im September weiter auf knapp 258.000 Stück. Gut jedes zweite davon war ein reines Elektroauto, der Rest Plugin-Hybride, die etwa ein Drittel des chinesischen Marktes für New Energy Vehicles ausmachen. Mit gut 51.000 Einheiten verkaufte zudem auch Aion, eine Marke nur für Elektroautos der reinen Form, im September mehr als Tesla.
In einer Übersicht bei CnEVPost steht als weiterer Anbieter vor Tesla noch der chinesische Konzern Geely mit mehreren Marken, von denen manche aber auch Plugin-Hybride anbieten. Der Anteil von Tesla am gesamten NEV-Markt wird mit 5,8 Prozent angegeben. Mit 34,5 Prozent dominierend darin ist BYD. Und weil reine Elektroautos zusammen mit Plugin-Hybriden im September 37 Prozent aller Auto-Verkäufe in China ausmachten, lag der lokale Hersteller auch insgesamt erneut vor dem früheren Marktführer Volkswagen.
Neuerungen bei Model 3 und Model Y
Im ganzen bisherigen Jahr 2023 sieht es für VW im Vergleich zu BYD nicht besser aus – aber für Tesla innerhalb des Elektroauto-Segments. Nach neun Monaten ergeben sich für die US-Marke insgesamt knapp 434.000 China-Verkäufe, was einen NEV-Marktanteil von 8,4 Prozent weit hinter BYD, aber vor Aion mit 6,9 Prozent bedeutete. Ab Oktober dürfte zudem das neue Model 3 ausgeliefert werden, dessen modernisierter Innenraum in China gut ankommen könnte. Anfang des Monats führte Tesla auch das Model Y für den lokalen Markt in einer minimal überarbeiten Form ein.