Es wird bereits seit längerer Zeit vermutet, dass Tesla an einem eigenen Computerchip für das autonome Fahren arbeitet. Im September dieses Jahres verdichteten sich die Gerüchte, wonach Tesla in Zusammenarbeit mit AMD den Chip entwickelt. Nun gibt es endlich Gewissheit, denn Elon Musk hat die Eigenentwicklung kürzlich offiziell bestätigt.
Der Tesla-CEO war vor wenigen Tagen auf der Konferenz für künstliche Intelligenz (KI), kurz NIPS, in Kalifornien eingeladen, auf der er unter anderem seine Sichtweise zu diesem Thema erläuterte. Musk glaubt, dass Maschinen Arbeitskräfte ersetzen werden, noch bevor die ersten Kraftfahrer ihre Arbeitsstelle durch autonome Fahrzeuge verlieren.
Der CEO sprach jedoch nicht nur im Allgemeinen über das Thema, sondern bezog sich bei einigen Aussagen auch auf konkrete Beispiele seines Unternehmens Tesla. Anwesende erzählten dem Branchendienst The Register, dass Musk gesagt haben soll, „Tesla meine es ernst mit künstlicher Intelligenz, sowohl im Bereich der Software als auch der Hardware. Wir entwickeln unsere eigenen KI-Computerchips.“
Genauere Angaben, außer, dass es sich um die beste Hardware ihrer Art handeln wird, machte Musk jedoch nicht. Es hieß lediglich, dass Jim Keller, welcher bis 2015 noch CPU-Chefentwickler bei AMD war, bevor er das Unternehmen verließ und später zu Tesla wechselte, für die Entwicklung verantwortlich sei. Jim war übrigens ebenfalls vor Ort, genau so wie Andrej Karpathy, Teslas Leiter für KI und Shivon Zilis, ein Partner und Mitbegründer von Bloomberg Beta, einer Beteiligungsgesellschaft.