Am Samstag gab es eine schlechte Nachricht hauptsächlich für Besteller des Tesla Model Y Performance, aber möglicherweise mit weiter reichender Bedeutung: Wegen eines Motor-Problems wurden kurzfristig alle oder jedenfalls viele Auslieferungen dieses Elektroautos aus der deutschen Tesla-Fabrik verschoben, meldeten betroffene Kunden. Weil die Antriebe dafür noch aus China kommen, könnte es auch bei fertigen Model 3 und Model Y aus der dortigen Gigafactory Probleme geben. Doch möglicherweise in Zusammenhang damit zeigte sich am Samstag ebenfalls: In Deutschland wird das Model Y jetzt auch in der Variante Long Range produziert.
Model Y Long Range warten auf Transporter
Um das zu erkennen, muss man genau hinsehen, aber das sind Tesla-Beobachter und -Fans auf Twitter gewohnt – manchmal zählen sie sogar durch, wie viele hundert neue Elektroautos in aktuellen Videos vor einer Gigafactory auf den Abtransport warten. Auch bei einem Drohnen-Flug entlang der Fabrik in Grünheide bei Berlin an diesem Samstag war eine größere Zahl von frisch produzierten Model Y zu sehen. Doch wichtiger war in diesem Fall die Ausführung: Unter die von der deutschen Gigafactory gewohnten Model Y Performance hatte Tesla etwa ein Dutzend in der Variante Long Range gemischt – die ersten, die seit dem offiziellen Fabrik-Start Ende März gesichtet wurden.
Zunächst merkte @tobildindh, als er am Nachmittag eine Twitter-Vorschau auf sein neuestes Gigafactory-Video veröffentlichte, dazu nur an, dass bei Tesla jetzt auch am Samstag in zwei Schichten gearbeitet werde. Schon das ist neu, denn bis vor kurzem gab es in Grünheide eine 5-Tage-Woche. Die Verlängerung (ob auch der Sonntag schon dazukam, blieb zunächst offen) könnte mit anhaltenden Neueinstellungen zusammenhängen – laut Brandenburgs Wirtschaftsminister fangen pro Monat weiterhin 500-600 Personen neu in der Gigafactory an, laut der IG Metall musste Tesla dafür allerdings zuletzt höhere Löhne bieten.
Even though it's Saturday, production is running in two shifts today at #GigaBerlin.
Here is a short preview from today.
More later on https://t.co/f7mNxozvnR pic.twitter.com/jqMaLI3FLr— Tobias Lindh (@tobilindh) June 25, 2022
Über die neue Samstagsarbeit bei Tesla wurde auf Twitter aber gar nicht so viel diskutiert, weil @tobilindh kurz darauf eine Beobachtung mit direkterer Bedeutung für die Kunden nachreichte: Am Rand der zur Abholung bereitstehenden Model Y auf dem deutschen Gelände entdeckte er zwei Reihen in der Ausführung Long Range (rechte Seite auf dem Foto oben), die es bislang aus Grünheide nicht gab. Mit scharfem Auge erkennen kann man das gute Dutzend daran, dass sie anders als die Performance-Version keine zusätzliche Lippe auf der als Spoiler endenden Heck-Klappe haben. Manche lassen sich auch anhand der helleren 19-Zoll-Felgen als Model Y LR identifizieren.Tesla scheint also sogar schon die absolute Basis-Version zu produzieren, die laut dem Konfigurator einen Monat später geliefert wird (November 2022 bis Januar 2023) als Model Y LR mit den schwarzen 20-Zoll-Felgen für 2200 Euro Aufpreis.
Motor-Probleme nur bei Performance-Tesla?
Bislang kamen alle Model Y in der Long-Range-Ausführung aus der Tesla-Fabrik in China nach Europa, und wegen der begrenzten Produktion in der deutschen Gigafactory sowie einer offenbar enorm hohen Performance-Nachfrage wurde eigentlich nicht damit gerechnet, dass sich das bald ändert. Am Samstag sah es anders aus. Denkbar wäre ein Zusammenhang mit den Meldungen über kurzfristig verschobene Auslieferungen von deutschen Model Y Performance vom selben Tag. Der Grund dafür sollen Probleme mit der Antriebseinheit sein. Möglicherweise wird für die Long-Range-Version eine andere Einheit verwendet als für Performance-Modelle oder die gleiche hat sich für die geringere LR-Leistung als geeignet erwiesen und für Performance-Werte nicht mehr.
Auf jeden Fall scheint Tesla nicht gewillt, sich von solchen Problemen bremsen zu lassen: Auch am Samstag wurden laut @tobilindh sowohl neue Model Y in der deutschen Fabrik produziert als auch von Transportern abgeholt. Falls bei Performance-Modellen vor der Übergabe an Kunden der Motor getauscht oder repariert werden muss, sollen das also offenbar die Service-Zentren erledigen.