Website-Icon Teslamag.de

Exklusiv: Teslas Design-Zentrum China laut Job-Anzeigen in Peking statt nahe an Gigafactory

tesla china klein

von: https://mp.weixin.qq.com/s/3LYZkKw4_0qXwlJlip-B5A

Bild: Tesla China

Anzeige

In seinem jüngsten Quartalsbericht hat Tesla gezeigt, dass schon erste Anlagen für die Produktion des Model Y in das zweite Gigafactory-Gebäude in China geschafft wurden, das sich neben dem ersten für das Model 3 seiner Fertigstellung nähert. Ab dem ersten Quartal 2021 soll der Elektro-Crossover nach offiziellen Tesla-Angaben dort produziert werden. Doch eine Flut von aktuellen Stellenanzeigen spricht dafür, dass das lokale Model Y wie zuvor in den USA noch früher kommen könnte. Nach einem genaueren Blick auf die Job-Anzeigen kann teslamag.de zudem melden: Tesla wird sein chinesisches Design-Zentrum wohl nicht bei der Gigafactory in Schanghai ansiedeln, sondern in der Hauptstadt Peking.

Design-Jobs bei Tesla China in Peking

Nach Berichten unter anderem des Blogs Teslarati hat Tesla in dieser Woche nicht weniger als rund 1000 neue Jobs für die Gigafactory in China ins Internet gestellt und auf der Plattform WeChat darauf hingewiesen. Neben Mitarbeitern für die Produktion suche Tesla erstmals auch Personal für sein chinesisches Design-Zentrum. Dessen Eröffnung hatte CEO Elon Musk in diesem Januar bei einer Feier zum Verkaufsstart des Tesla Model 3 in China angekündigt und gesagt, dort solle ein neues Elektroauto für den weltweiten Markt entwickelt werden.

Und tatsächlich waren an diesem Dienstag auch auf den Tesla-Jobseiten in englischer Schrift und Sprache Ausschreibungen zu insgesamt zehn Stellen in einem China Design Studio Team oder auch nur Tesla Design Team zu finden. Gesucht wird unter anderem ein Senior Designer mit Verantwortung für die „Design-Entwicklung von zukünftigen Tesla-Fahrzeugen“. Was anderen Medien in ihren Meldungen zu den offenen Stellen möglicherweise entgangen ist: Alle zehn aktuellen Design-Ausschreibung bei Tesla sind unter dem Standort Peking eingetragen.

Tesla stets nah an der Hauptstadt?

Die einfachste Interpretation davon ist, dass Tesla in China so vorgeht, wie es auch in Deutschland geplant ist: Das lokale Design-Zentrum kommt in die Hauptstadt. Nur liegt die deutsche Gigafactory nah an Berlin, während Peking von Teslas Gigafactory in Schanghai ungefähr 1200 Kilometer entfernt ist. Dennoch könnte es für Tesla in beiden Fällen etwa aus politischen Gründen sinnvoll sein, wenn schon nicht mit seinen riesigen Werken, dann zumindest mit den kleineren Design-Zentren möglichst nah an der jeweiligen Hauptstadt zu sein.

Eine andere Erklärung lässt sich allerdings vorerst auch nicht ausschließen: Tesla könnte den Standort für sein Design-Personal falsch eingetragen haben. Auf den Job-Seiten zu China unter tesla.com herrscht auch sonst keine völlige Ordnung. So datieren einige Ausschreibungen noch von Anfang 2019, und bei hunderten ist gar kein Datum angegeben und ein Teil des Standorts fehlt. Zudem gibt es laut einem Bericht von Juli 2018 bereits seit dieser Zeit ein Innovationszentrum von Tesla in Peking, wo sich auch sein China-Hauptsitz befinden soll.

1000 Stellen für Tesla Model Y

Bei den hunderten Anzeigen für zumeist Produktionsjobs bei Tesla in Schanghai ohne Datum jedenfalls könnte es sich jedenfalls um diejenigen handeln, über die US-Medien am Dienstag berichteten. Dann wären es insgesamt rund 1000, und die Produktion des zweiten Tesla-Modells nach dem Model 3 im zweiten chinesischen Gigafactory-Gebäude dürfte tatsächlich näherrücken – während bald in Peking noch weitere Tesla-Elektroautos entworfen werden.

Anzeige
Die mobile Version verlassen