Die angesehene Cleantech-Website CleanTechnica hat Auszüge einer Studie zu ihrer Umfrage unter rund 10.000 Elektroauto-Fahrern in Nordamerika und Großbritannien veröffentlicht. Schon die Ergebnisse in diesem Teil sind interessant. Unter anderem verdeutlichen zeigen sie, dass Tesla zwar nicht mehr ohne Konkurrenz ist, aber trotzdem das Feld noch dominiert. Und laut der Studie erzielt Tesla allgemein sehr gute und in Großbritannien schlicht perfekte Wiederkäufer-Werte.
Allgemein gaben 98 Prozent der aktuellen Elektroauto-Fahrer in Großbritannien an, beim nächsten Kauf oder Leasing wieder ein solches Auto wählen zu wollen; 2 Prozent sagten, sie wüssten es noch nicht genau. Unter den Tesla-Fahrer dagegen gaben 95 Prozent an, wieder ein Elektroauto haben zu wollen – die restlichen 5 Prozent wollten nicht etwa ein anderes Auto kaufen, sondern gar keines mehr. Und unter den allgemein noch kaufwilligen 95 Prozent Tesla-Fahrern gaben nicht weniger als 100 Prozent an, wieder einen Tesla zu wählen.
Auf wie vielen Antworten dieses Ergebnis für Großbritannien basiert, ist dem Auszug aus der Studie nicht zu entnehmen. Ebenfalls sind keine direkten Vergleichszahlen für Nordamerika, also USA und Kanada, angegeben. Einer Einzelaufstellung lässt sich aber entnehmen, dass 95 Prozent der aktuellen Tesla-Besitzer in Nordamerika erneut einen Tesla kaufen wollen – davon allein 49 Prozent das Model Y. Von den 4 Prozent, die Tesla nicht treu bleiben wollten, nannte 1 Prozent den Porsche Taycan.
Die anhaltende Attraktivität der Modelle von Tesla – einschließlich des bald kommenden Kompakt-SUV Model Y – zeigt sich auf beiden Seiten des Atlantik. In Nordamerika wollen insgesamt 42 Prozent der Umfragen-Teilnehmer als ihr nächstes Elektroauto einen Tesla nehmen. Allein 20 Prozent nannten das Model 3 und 16 Prozent das Model Y, 4 Prozent das Model S und je ein Prozent das Model X und den Cybertruck (der, wie CleanTechnica anmerkt, zum Zeitpunkt der Umfrage noch nicht offiziell vorgestellt war).
In Großbritannien kommt das Model 3 bei dieser Frage auf 29 Prozent und Tesla insgesamt auf 33 Prozent (mit je 2 Prozent Model S und Model X). Ein paar zusätzliche Tesla-Interessenten dürften sich aber in der Gruppe „sonstige“ verstecken, die mit 16 Prozent unerklärt hoch ausfällt, während das Tesla Model Y nicht einzeln aufgeführt ist. Insgesamt, fasst CleanTechnica zusammen, nannte die größte Zahl von Teilnehmern in jeder Gruppe als ihr nächstes Elektroauto das Model 3 oder das Model Y von Tesla.