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Der Gegenentwurf zum Gegenentwurf kommt letztlich deutlich früher: Im November 2019 präsentierte Tesla seinen Cybertruck, dessen Produktion damals Ende 2021 beginnen sollte. Mit dem keilförmigen Design und dem Exoskelett aus Edelstahl sah er aus wie aus einer anderen (laut einem Professor nicht unbedingt besseren) Zeit, und die technischen Daten und Preise versprachen bezahlbare Bestleistungen. Dann aber verschob Tesla den Cybertruck-Start immer weiter auf zuletzt 2023, sodass andere E-Pickups früher zu haben sind. So wurde in dieser Woche der erste Ford F-150 Lightning an einen Kunden übergeben, also die elektrische Version des Verbrenner-Bestsellers, den Tesla-CEO Elon Musk mit dem Cybertruck übertreffen wollte.
Ford kommt Tesla mit E-Pickup zuvor
Anders als der Cybertruck sieht der Ford F-150 Lightning aus wie ein recht klassischer Pickup, ist aber trotzdem konsequent elektrisch. Zum Beispiel bietet er einen riesigen Front-Kofferraum und die Möglichkeit, Strom aus dem Akku für elektrische Geräte sowie mit Zusatztechnik für das eigene Haus und später das ganze Netz zu verwenden. Die Preise beginnen bei 40.000 Dollar – also auf dem niedrigen Niveau, das auch Tesla zunächst für den Basis-Cybertruck nannte. Diese Angabe sowie die meisten technischen Daten sind im Web inzwischen nicht mehr zu finden.
Ford ist also, möglicherweise angespornt von der frühen Tesla-Ankündigung eines elektrischen F-150-Rivalen, mit der Konkurrenz aus dem eigenen Haus früher dran. Ende April feierte das Unternehmen den offiziellen Produktionsstart des Lightning und kündigte die ersten Auslieferungen an Kunden für einige Tage später an. In dieser Woche war es so weit: Ein Ford-Händler im Bundesstaat Michigan meldete, den ersten F-150 Lightning der gesamten USA übergeben zu haben, was er mit einem Foto (s. oben) dokumentierte.
With the Lightning in the driveway, this reservation is no longer needed! I am still very excited about the Cybertruck and look forward to seeing them around town, hopefully, soonish!
We all win when more EVs are driving around pic.twitter.com/SOdn0Of7Ej
— oneguynick@mastodon.social (@oneguynick) May 27, 2022
Auch der Kunde selbst zeigte sich mit Partnerin und seinem neuen Elektroauto auf Twitter. Wenig später war dort von ihm außerdem zu erfahren, dass er zu den nach Fan-Berechnungen Millionen Vorbestellern eines Tesla Cybertruck zählte, seine Reservierung von November 2019 jetzt aber storniert hat. Der Agentur Bloomberg sagte er, dass er bereits ein Model 3 von Tesla besitze und den ersten elektrischen Pickup nehmen wollte, der wirklich verfügbar wird. Mittlerweile liefert zwar auch das Startup Rivian seinen R1T aus, aber noch in mäßigen Stückzahlen, und der Ford war offensichtlich schneller zu haben.
Cybertruck-Produktion jetzt ab 2023 geplant
Inzwischen ist das wie beim Cybertruck allerdings schon wieder eine eher theoretische Möglichkeit. Denn Ende 2021 setzte Ford neue Reservierungen des F-150 Lightning aus, nachdem schon 200.000 davon eingegangen waren. Nach 40.000 und dann 80.000 lautet das Produktionsziel inzwischen 150.000 Stück pro Jahr, aber wann es erreicht wird, ist offen. Mindestens bis Ende 2023 dürfte der elektrische Pickup für das US-Volk also erst einmal ausverkauft sein. Bis dahin soll es nach Aussagen von CEO Musk von Anfang April auch den Cybertruck wirklich geben, produziert in der neuen Gigafactory in Texas. Tesla könnte den ersten elektrischen Volumen-Pickup auf dem US-Markt nach einem Spätstart also immer noch überholen – wenn sich auch bei zunehmender Auswahl genügend Kunden für seinen Gegenentwurf zum einstweilen unbekannten Preis entscheiden.