Bild: GM
Bis 2035 ist es noch eine Weile hin, und zunächst einmal handelt es sich nur um eine Absichtserklärung, aber dennoch ist die Nachricht bemerkenswert und spricht dafür, dass der von Tesla-CEO Elon Musk angestoßene Umstieg auf klimafreundlicheren Transport mit Elektroautos unaufhaltsam wird: Spätestens in 15 Jahren sollen alle neuen „Light Duty Vehicles“, also Autos bis rund 3850 Kilogramm Gesamtgewicht, von General Motors (GM) lokal komplett emissionsfrei sein, teilte der US-Autokonzern am Donnerstag mit. Damit ist er der erste etablierte Autohersteller, der sich auf dieses Ziel festlegt, und es dürfte nur mit Elektroautos zu erreichen sein.
Bessere Welt mit Elektroauto-Kurs
Unter der neuen Chefin Mary Barra, die fünf Jahre nach der Insolvenz in der weltweiten Finanzkrise 2008-2009 die Führung übernahm, hatte sich GM schon vorher auf einen erkennbaren Tesla-Kurs begeben. Im vergangenen März kündigte die CEO nicht nur Milliarden-Investitionen für neun neue Elektroautos bis 2025 an, sondern auch die Entwicklung einer eigenen Akku-Plattform namens Ultium zusammen mit dem Zell-Hersteller LG Chem (inzwischen in LG Energy Solutions umbenannt). Im November 2020 sprach GM dann schon von 30 Elektroautos bis 2025, und Anfang dieses Jahres folgte eine Marketing-Offensive mit neuem Logo und einer eigenen Einheit für elektrischen Lieferverkehr.
Und allem Anschein nach war auch das nur ein Anfang. Allgemein verkündete der nach eigenen Angaben größte Autohersteller der USA am Donnerstag den Plan, mit seinen Produkten und Geschäftsaktivitäten bis 2040 kohlendioxidneutral zu sein. Damit wolle GM dazu beitragen, die Welt sicherer, grüner und besser zu machen, wird CEO Barra in einer Pressemitteilung zitiert. Und weil 75 Prozent der aktuellen GM-Emissionen durch seine Produkte (also Autos) entstehen, sollen neue Leicht-Fahrzeuge ab 2035 ganz ohne auskommen.
Dass GM diese „Ambition“ mit Elektroautos verfolgt, wird nicht explizit erwähnt, ist angesichts der neuen Positionierung und weiterer Aussagen zumindest für den Pkw-Bereich aber offensichtlich. So will GM laut der neuen Mitteilung auch die erforderliche Lade-Infrastruktur aufbauen und wiederholt die Angabe von 30 rein batterie-elektrischen Modellen bis 2025. 40 Prozent aller in den USA angebotenen Fahrzeuge sollen bis Ende des Ziel-Jahres Elektroautos sein, heißt es darin weiter. Allerdings ist in Zusammenhang mit dem Gesamtziel für 2040 auch von „anderer Technologie für emissionsfreie Fahrzeuge“ die Rede, womit sich GM womöglich eine Wasserstoff-Hintertür offen hält.
Auch Audi soll Verbrenner-Ausstieg planen
Autos mit Verbrennungsmotor jedoch kommen nach der Ankündigung ab 2035 nicht mehr in Frage, was GM zum ersten etablierten Autohersteller weltweit macht, der öffentlich ein Enddatum dafür genannt hat. Gleichzeitig prüfen Regierungen weltweit, den Verkauf von Autos mit fossilem Antrieb ab unterschiedlichen Terminen zu verbieten. Und bei der deutschen VW-Tochter Audi wird nach Berichten bereits an konkreten Planungen für den Ausstieg aus der Verbrenner-Produktion in zehn bis fünfzehn Jahren gearbeitet. Wie es aussieht, bekommt Tesla-CEO Musk also allmählich tatsächlich das, wofür er sich seit bald 20 Jahren unermüdlich einsetzt.