Das Tesla Model 3 in der Variante mit großer Batterie gehört ohnehin schon zu den Elektroautos mit der größten Reichweite – übertroffen wird es derzeit nur vom deutlich größeren und teureren Schwestermodell Model S. Bald aber könnte der kleinste Tesla sogar die Spitze bei der Reichweite übernehmen: Der bekannte Tesla-Hacker @greentheonly hat auf Twitter Auszüge aus der Programmierung für das Model 3 veröffentlicht, in denen ein Batteriepack mit 100 Kilowattstunden erwähnt wird.
Akkus mit 100 Kilowattstunden Kapazität verbaut Tesla bislang nur in Model S und Model X. Für das Model 3, das derzeit mit maximal 75 Kilowattstunden Kapazität angeboten wird, wäre eine Erhöhung auf diesen Wert ein Sprung um 33 Prozent. Die Reichweite nach der europäischen WLTP-Norm, aktuell 560 Kilometer, könnte also beim Model 3 auf fast 750 Kilometer zunehmen, wenn sich ansonsten nichts verändert.
Mit seinem Eindringen in die gut gesicherten Tesla-Bordcomputer hat sich @greentheonly schon den Respekt von Tesla-CEO Elon Musk verdient. In der Vergangenheit veröffentlichte er beispielsweise aufbereitete Rohdaten, die zeigen, wie das Autopilot-System von Tesla seine Umgebung wahrnimmt.
Got a trailer with the side thingies between the wheels footage. Autopilot is smart to know you cannot drive through a white "wall". pic.twitter.com/Zt9CNIUkgF
— green (@greentheonly) April 17, 2019
Über die Brisanz seiner neuesten Entdeckung scheint sich der Hacker gar nicht im Klaren zu sein, oder er stapelt tief. Fast beiläufig erwähnt er den größeren Akku in einer Reihe von Twitter-Nachrichten mit Auszügen aus von ihm entschlüsselten Tesla-Code für Konfigurationswerte. Der war nach seinen Angaben zum Teil auch für Model S und Model X vorgesehen, spätere Versionen scheinen sich aber nur noch auf das Model 3 zu beziehen. Und diese zeigen neben einigen anderen neuen Optionen als mögliche Werte für den Akku „Pack_74_KWH“, „PACK_62_KWH“ und „Pack_100_KWH“.
Vollständig und gesichert sind die von @greentheonly veröffentlichten Informationen nicht, und er räumt selbst ein, nicht alles richtig deuten zu können. Er sehe aber eine „gute Chance“, dass das Model 3 mit 100-Kilowattstunden-Akku tatsächlich kommen werde und die Erwähnung nicht nur als Überbleibsel von Code für Model S oder Model X zu verstehen sei.