Die Nachricht, dass Tesla offenbar die Belieferung von Europa mit Model 3 in der Variante Long Range bis November unterbricht, sorgte vergangene Woche für Rätselraten. Kurz darauf wurde außerdem gemeldet, das Unternehmen wolle in China jetzt auch das Model Y wie zuvor das Model 3 in einer Standard-Version mit kleinerem LFP-Akku und nur Heckantrieb anbieten. Und wie sich über das Wochenende zeigte, könnten beide Nachrichten eng miteinander zusammenhängen: Angeblich will Tesla ab dem dritten Quartal dieses Jahres Model Y aus China nach Europa bringen und dafür Schiff-Kapazitäten nutzen, die durch den Verzicht auf die Exporte von Model 3 LR aus den USA freiwerden.
Tesla-Gerücht erreicht Öffentlichkeit
Auch in europäischen Tesla-Kreisen war darüber schon gemunkelt worden, aber zuerst traute sich ein bekannter und akribischer Tesla-Beobachter aus den USA, mit der Information in die Öffentlichkeit zu gehen: Schon früh im dritten Quartal würden die Europa-Exporte von Model Y aus der Gigafactory in China beginnen, schrieb @TroyTeslike laut Auszügen auf Twitter in seinem Patreon-Newsletter. Als Grund sei genannt worden, dass es reichlich Bestellungen für diesen Tesla und gleichzeitig Verzögerungen bei der deutschen Gigafactory nahe Berlin gebe.
All das ist plausibel – dass die neue Fabrik in Grünheide statt Mitte erst Ende dieses Jahres an den Start gehen soll, hat Tesla-CEO Elon Musk vor kurzem bestätigt, und dass das Model Y als Crossover-Elektroauto mindestens so gefragt ist wie das flache Model 3, versteht sich fast von selbst. Zudem bestätigte ein deutscher Tesla-Beobachter mit guten Kontakten teslamag.de die Meldung zum Model Y: Er habe sie nicht selbst verraten wollen, aber zwei Quellen hätten ihm das Gleiche gesagt, berichtete er.
NEWS: @TroyTeslike shared some info on his Patreon from his sources:
1: Tesla will start exporting Model Y from China to Europe in early Q3 2021. The reason that was mentioned was that there is a big MY order backlog in Europe and there are some delays with Giga Berlin
1/5
— Sawyer Merritt (@SawyerMerritt) June 14, 2021
Auch für die Pause bei der Europa-Belieferung mit Model 3 LR hatte der deutsche Beobachter eine Erklärung, die damit in Zusammenhang steht: Tesla brauche die Transport-Kapazitäten auf Schiffen, die sonst für die US-Exporte genutzt worden wären, für das Model Y aus China, sei ihm dazu gesagt worden.
Welches Model Y kommt zuerst?
Welche Variante davon zuerst den alten Kontinent erreichen soll, blieb zunächst offen. Beim Model 3 begann Tesla die China-Exporte mit der Basis-Version Standard-Reichweite plus mit dem neuen LFP-Akku, liefert aber weiter die anderen aus seinem US-Werk Fremont. Das Model Y dagegen ist in Europa bislang noch gar nicht zu haben, und üblicherweise beginnt Tesla auf neuen Märkten mit den teureren Varianten. Den Webseiten des Unternehmens ließen sich am Montag jedenfalls noch keine neuen Informationen dazu entnehmen: Dort stehen weiterhin Model Y Long Range und Performance zur Auswahl, und als voraussichtlicher Liefertermin wird wie seit der Umstellung in diesem April Ende 2021 angegeben.