In Europa hat die „Invasion“ des Tesla Model Y begonnen. Davon schrieben in den vergangenen Tagen jedenfalls begeisterte Beobachter auf Twitter, weil in vielen Ländern Transporter mit dem E-Crossover gesehen und auch schon viele an ihre Besteller übergeben wurden. Produziert werden sie, bis die Gigafactory in Grünheide bei Berlin läuft, in China. Und passend zum Start des Model Y in Europa hat Tesla jetzt ein Video mit Einblicken in seine Produktion in der Gigafactory in Shanghai gezeigt.
Tesla in China-Medien aktiver
Laut einem Bericht des Blogs TeslaNorth wurde das Video in dem chinesischen Sozialmedium Weibo veröffentlicht. In China betreibt Tesla ohnehin eine deutlich aktivere Öffentlichkeitsarbeit als im Westen. So soll das Unternehmen dort vor kurzem einen bekannten Auto-Journalisten als neuen Medien-Chef eingestellt haben und viele weitere Mitarbeiter für diesen Bereich suchen.
Das Video aus der lokalen Gigafactory scheint Teil dieser Image-Arbeit zu sein. Es zeige den „Zero-to-One-Produktionsprozess“ in der Fabrik, zitiert TeslaNorth aus der Beschreibung bei Weibo. Dieser Begriff stammt aus der Tech-Literatur und steht für das Realisieren radikaler Innovationen im Gegensatz zu kleinen Verbesserungen von Bestehendem.
https://twitter.com/TeslaClubIN/status/1430476166734000128
Eine „immersive“ Erfahrung verspricht Tesla für das Video. Das klingt übertrieben, aber tatsächlich kann man darin verschiedene Schritte auf dem Weg zu fertigen Model Y sehen – und anders als bei früheren Tesla-Videos aus China wird nicht alles (aber manches) im Zeitraffer gezeigt. Schnell arbeitende Roboter sind ebenso zu sehen wie Menschen an verschiedenen Stationen. Am Ende der knapp zwei Minuten kommen Karosserien auf Fahrwerke (die so genannte Hochzeit), die Sitze werden eingebaut, und das Glasdach aufgesetzt. Dann folgen noch kurze Aufnahmen von Tests mit fertig gebauten Model Y vor der Fabrik.
Tausende Model Y für Europa
Mehrere tausend dieser in China gebauten Elektroautos sind bereits in Europa eingetroffen und viele weitere Schiffe mit Nachschub unterwegs. Die Produktionsrate in der chinesischen Gigafactory soll inzwischen bei 1000 Model Y und 800 Model 3 pro Tag liegen. Laut Tesla dient sie jetzt als globales Export-Zentrum, während die Elektroauto-Fabrik in Fremont hauptsächlich für Nordamerika produziert. Möglichst vor Ende des Jahres soll auch die Europa-Produktion von Model Y in der deutschen Gigafactory beginnen – laut aktuellen Gerüchten vorerst mit Akkus aus Zellen im alten 2170-Format wie in China.