Bild: Tesla (Symbolbild)
Für viele Kunden und Interessenten sind Elektroautos praktisch gleichbedeutend mit Tesla. Das haben frühere Umfragen ergeben, und das gleiche Ergebnis brachte jetzt auch eine repräsentative Umfrage unter deutschen Haushalten – obwohl mittlerweile viele andere Hersteller auf den Elektroauto-Markt drängen. Tatsächlich hat die E-Bekanntheit von Tesla von 2019 auf 2020 noch einmal stärker zugenommen als die jedes anderen Herstellers, geht aus der Befragung hervor.
Mehr als 50% nennen Tesla
Für den Trend-Tacho der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation (KÜS) wurden insgesamt 1000 Personen befragt, „die im Haushalt für Fragen rund um das Auto mitverantwortlich sind“, teilte die Organisation jetzt mit. Zunächst einmal zeigt die Umfrage, wie bekannt Tesla in dem von dem Unternehmen selbst geschaffenen Markt auch in Deutschland ist: Bei der Frage, welche Marken ihnen bei Elektroautos als erste einfallen, nannten 52 Prozent der Befragten Tesla. Das waren noch einmal 9 Prozentpunkte mit als vor einem Jahr.
Auch die deutschen Auto-Hersteller konnten ihre Bekanntheit für Elektroautos gegenüber dem Vorjahr steigern. BMW wurde in der neuen Umfrage von 22 Prozent (nach 16 Prozent in 2019) genannt, VW erreichte den gleichen Wert nach zuvor 15 Prozent. Um ebenfalls 6 Prozentpunkte nahm die Bekanntheit der VW-Konzernschwester Audi als Anbieter von Elektroautos zu, sie liegt aber mit 17 Prozent weiter unter der von VW. Mercedes folgt erst nach Toyota mit 10 Prozent, was einer Steigerung um nur 2 Prozentpunkte entspricht.
Viel Skepsis bei Elektroautos
Damit ist Tesla als Elektroauto-Hersteller unter deutschen Kunden mehr als doppelt so bekannt wie jedes heimische Unternehmen. Die relativ gute Platzierung von BMW könnte sich dadurch erklären, dass das bayerische Unternehmen zwar vorerst keine reinen Elektroauto-Plattformen mehr entwickeln will, aber schon 2013 mit dem i3 ein modernes E-Fahrzeug auf den Markt brachte. Bei VW wiederum scheinen sich die vielen angekündigten Elektroautos mit dem nach Tesla zweitstärksten Anstieg auf die Marken-Wahrnehmung auszuwirken.
Darüber hinaus zeigt die KÜS-Umfrage, dass Elektroautos auf dem deutschen Markt immer noch keinen leichten Stand haben. Jeweils 71 Prozent wollten wegen zu hoher Preise und zu geringer Reichweiten keines haben, 60 Prozent ein Auto mit „sauberem Verbrennungsmotor“ vorziehen. Und 56 Prozent hielten Elektroautos nicht für die umweltfreundlichste Technologie bei Automobilen.